Baumpflanzaktion der Geschäftsstelle Hamm
In diesem Jahr war und ist alles anders. Corona hat uns seit langem voll im Griff und unser gemeinsames Arbeits- und Gewerkschaftsleben durcheinander gerüttelt.
Wir wissen jetzt, wir sind systemrelevant und meistern deswegen weiter jeden Tag unsere Arbeit. Viele Kolleginnen und Kollegen tun dies unter erschwerten Bedingungen. Der Spagat bei der Vereinbarkeit von Familie und Beruf ist nicht leichter geworden. Aber auch z.B. das Thema Sicherheit unserer Kolleginnen und Kollegen im Fahrdienst spielt unter Corona eine besondere Rolle. Maskenverweigerer und spuckende Zeitgenossen sind leider des Öfteren mit an Bord.
Die Sorge um die eigene Gesundheit und die der Angehörigen beschäftigen uns, wie auch Kurzarbeit und die Angst um Arbeitsplatzverlust und finanzielle Probleme.
Auch um uns herum ist die gesamte Situation eher bescheiden. Corona – Auswirkungen finden wir in allen Lebenslagen, so auch beim Thema Gewalt gegen Frauen und Mädchen. Die Zahl der Gewalttaten ist auch hier, besonders im Lockdown gestiegen.
Wir wollen für alle, die gemeinsam den derzeitigen Bedingungen trotzen, ein positives Zeichen setzen und haben uns an der Baumpflanzaktion der Stadt Hamm beteiligt. Die Ortsfrauenleitungen der Ortsverbände Hagen, Hamm-Bielefeld und Paderborn-Soest haben jeweils einen Baum pflanzen lassen, der allen EVG-Mitliedern gewidmet ist, die während der Corona Pandemie gezeigt haben, dass Mobilität Daseinsvorsorge ist und sich jeden Tag den besonderen Herausforderungen der Pandemie gestellt haben. Ein Baum ist besonders den Frauen gewidmet, die unter der Pandemie soziale Nachteile und auch Gewalt erlitten haben.
Die Pflanzaktion hat in diesem Jahr unter Ausschluss der Öffentlichkeit stattgefunden, so dass nur eine kleine Abordnung die drei gepflanzten Vogelkirschen im Nachhinein begutachten konnte. Eine gemeinsame Aktion vor Ort wird auf jeden Fall nachgeholt, schließlich müssen Bäume gegossen werden. Die Bäume erhalten dann noch entsprechende Erinnerungstafeln, die wir gemeinsam aufstellen, bzw. anbringen werden. Wir hoffen alle, dass dies sehr schnell wieder möglich sein wird.