Bautzen ist Bahnhof des Jahres 2024
Der Bahnhof des Jahres 2024 ist Bautzen. Der Bahnhof hat sowohl mit seiner prächtigen, denkmalgerecht sanierten Fassade als auch mit seinem hellen und offenen Innenleben die Jury überzeugt. Der Wettbewerb wird jedes Jahr von der Allianz pro Schiene ausgerichtet.
Die Jury hob anerkennend hervor, dass nach dem Umbau neben Reisezentrum, Aufenthaltsbereichen und einem Café auch verschiedene Abteilungen des Landratsamtes in dem denkmalgeschützten Gebäude untergebracht sind. Reisende und Anwohner profitieren somit gleichermaßen.
„Der Bahnhof Bautzen ist ein gelungenes Beispiel dafür, wie es mit neuen Nutzungsformen gelingen kann, ein vom Verfall bedrohtes Bahnhofsgebäude wieder zu einem lebendigen Ort für Reisende und Anwohner zu machen“, sagt der Geschäftsführer der Allianz pro Schiene, Dirk Flege, der auch Mitglied der Jury ist. Mit dem Bahnhof Bautzen ging der Preis bereits zum vierten Mal nach Sachsen.
Einen Sonderpreis der Jury erhält der Landbahnhof Sörup in Schleswig-Holstein für die Aufwertung von Bahnhof und Umfeld durch die Gemeinde.
Mit dem Titel Bahnhof des Jahres zeichnet die Allianz pro Schiene seit 2004 die besten Bahnhöfe Deutschlands aus. Im Mittelpunkt steht dabei die Perspektive der Reisenden.