Beamtenseminar in Davensberg

Ins schöne Münsterland hatte die EVA-Akademie eingeladen und 25 Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren der Einladung der EVG für die Region West gefolgt. Unter der Leitung des Kollegen Hermann-Josef Müller, wurde das dreitägige Seminar im Hotel Clemens-August in Davensberg durchgeführt.

Ihm zur Seite standen der Vorsitzende des Besonderen Personalrat West, Kollege Markus Gamisch und zum Thema KVB, Pflegeversicherung und Beihilfe, der Hauptversichertensprecher Michael Welon-Neuer.

Der erste Seminartag wurde mit einer Kennenlernrunde gestartet. Erfreut stellte der Seminarleiter fest, dass mittlerweile der Frauenanteil überproportional gestiegen ist - aktuell konnten 7 Kolleginnen begrüßt werden. Schnell wurde allen Teilnehmern klar, dass es eine einheitliche Lösung für manche Probleme wahrscheinlich nicht geben wird. Der Referent betonte aber, dass Dinge wie Dienstjubiläen, Beförderungen und andere persönliche Anlässe sollten so einheitlich wie möglich gehandhabt werden.

Der zweite Tag begann mit dem spannenden Referat über die KVB und der Pflege vom Kollegen Michael Welon-Neuer. Fragen zur KVB-App wurden beantwortet sowie die Neuerungen, die uns zukünftig erreichen werden. „Augen auf bei den Wahlleistungen", ermahnte Kollege Welon-Neuer die Teilnehmer:innen. Durch den Gesetzgeber initiierte Änderungen in der Beihilfe, kann man schnell in eine Kostenfalle beim Krankenhausaufenthalt geraten.

Der Sonderurlaub und Urlaub beherrschten den frühen Nachmittag des zweiten Tages. Der Weg vom Stellenplan über die Planstelle zur Beförderung sowie weitere Tipps zur Karriere rundeten das Seminar ab.