Berliner Hauptbahnhof: Freiwillige für Begleitfahrten für Ukraine-Flüchtlinge gesucht
Freiwillige der Bahnhofsmission begleiten ukrainische Flüchtlinge im Rahmen von „Willkommensfahrten“ in Zügen von Frankfurt/Oder nach Berlin. Sie beantworten Fragen, verteilen Informationsmaterial und erkennen besondere Unterstützungsbedarfe. Auf diese Weise können die Hilfen im Hauptbahnhof Berlin gezielt vorbereitet werden.
Der Begleitdienst der Bahnhofsmission arbeitet eng vernetzt mit den Kooperationspartnern im Bahnhof am Hauptbahnhof Berlin und Frankfurt/Oder, Deutscher Bahn, DB Sicherheit und Bundespolizei.
Das Projekt wird ermöglicht durch die Unterstützung der Deutschen Bahn (Freifahrtregelung) und eine Förderung durch die Deutsche Bahn Stiftung.
Zur vorübergehenden Verstärkung unseres Teams suchen wir kurzfristig 30-50 Freiwillige. Die Freiwilligen arbeiten in enger Anbindung an die Bahnhofsmission Berlin, von wo aus der Einsatz koordiniert wird. Sie werden in Zweierteams mit erfahrenen Mitarbeitenden der Bahnhofsmission eingesetzt.
Wir wünschen uns, dass die Freiwilligen in den nächsten 4 Wochen wöchentlich möglichst mehrere Begleitfahrten übernehmen. Pro Begleitfahrt ist mit einem Zeiteinsatz von ca.4-5 Stunden zu rechnen. Ukrainisch- oder Russischkenntnisse sind sehr wünschenswert, aber nicht Bedingung.
Zur Vorbereitung bieten wir folgenden Schulungstermin an:
Montag, 14.03.2022, 13:00 bis 17:00 Uhr am Hauptbahnhof Berlin
Anmeldung zur Schulung:
- Per Mail: info@bahnhofsmission.de (Stichwort: Anmeldung Schulung Berlin für Begleitende)
- Telefonisch: wochentags zwischen 10:00 bis 12:00 Uhr unter 030/644919960.
Sie erhalten Montagvormittag eine Anmeldebestätigung mit weiteren Informationen zum Schulungsort.