BG RBB: Seminar am Steinhuder Meer

Vom 29. bis 31. Juli fand im idyllisch gelegenen Hotel „Haus am Meer" am Steinhuder Meer das Seminar der Betriebsgruppe RBB statt. 15 Kolleginnen und Kollegen aus den RBB Betriebsstellen Uelzen, Holzminden, Baddeckenstedt und Göttingen haben daran teilgenommen.

In der Vorstellungsrunde erläuterte der Seminarleiter Dirk Bohlmann, EVG-Geschäftsstellleiter Bremen, den weiteren Ablauf des Seminars. Bohlmann stellte interessante Themen, Diskussionen und Gruppenarbeiten in Aussicht, was bei den Teilnehmenden große Vorfreude weckte. Der Abend klang bei bestem Sommerwetter direkt am Seeufer aus, wo sich die Teilnehmenden bei anregendem Austausch näher kennenlernen konnten.

Der Dienstag startete mit einer Gastpräsentation der DEVK als Sozialpartner, mit vielen Leistungen für EVG-Mitglieder. Im Anschluss wurde das Kernthema des Seminars „Wertschätzung" in Gruppenarbeiten behandelt. Dabei stellten die Teilnehmenden die wichtigsten Aspekte von Wertschätzung zusammen, was zu lebhaften und emotionalen Diskussionen führte. Diese mündeten in fruchtbare und konkrete Ideen, die in die künftige Gewerkschafts- und Betriebsratsarbeit einfließen sollen.

Am Nachmittag stand ein Ausflug zum Wilhelmsstein auf dem Programm. Die Überfahrt erfolgte mit einem traditionellen Holzboot, einem „Auswanderer". An Bord erhielten die Teilnehmenden eine ausführliche geschichtliche Einführung. Auf der Festungs- und Museumsinsel konnten alle das entbehrungsreiche Soldatenleben vor der Gründung der Gewerkschaften hautnah erleben.

Der Mittwoch bot nochmals Gelegenheit zur intensiven Gewerkschaftsarbeit, unter anderem mit Berichten vom BR Vorsitzenden Torsten Ledig vom GBR sowie zur anstehenden Sommertour des EVG-Vorsitzenden Martin Burkert am 14. August am RBB Standort Uelzen. In einer zusammenfassenden Abschlussrunde wurden die Ergebnisse des Seminars besprochen.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass das Seminar erneut eine fruchtbare Mischung von Teilnehmenden aus verschiedenen Betriebsstellen zusammenbrachte. Der intensive Austausch führte zu vielen Anregungen für die zukünftige Zusammenarbeit und Vernetzung im Betrieb. Die Teilnehmenden traten inspiriert und motiviert die Heimreise an und nahmen zahlreiche neue Ideen mit in ihre Betriebsstellen.