BG Regionalbus Braunschweig (RBB): Seminar in der Sieberzmühle
Vom 07. bis 09. August 2023 hat sich die EVG Betriebsgruppe Regionalbus Braunschweig in der Sieberzmühle zu einem dreitägigen Seminar getroffen. Das Thema: „Die Rolle der Gewerkschaften in Deutschland.“
EVG-Sekretär Michael Kerl begrüßte die Teilnehmer:innen aus den vier Standorten Holzminden, Baddeckenstedt, Uelzen und Göttingen. Neben den Seminarinhalten war die Schlichtungsempfehlung das Hauptthema, worüber auch leidenschaftlich, aber respektvoll diskutiert wurde.
Ramona Mahlstedt-Pätzel aus dem DEVK Verkehrsmarktteam Hannover stellte per Teams die Versicherungs-Produkte der DEVK vor. Hier konnten viele Unklarheiten beseitigt werden und falsch verstandene Punkte richtiggestellt werden. Der erste Tag wurde mit einer sportlichen Aktivität auf der Kegelbahn beendet.
Themenschwerpunkt des zweiten Tages waren die Leistungen vom Fonds soziale Sicherung und vom Wo-Mo Fonds. Beide bieten viele Vorteile für unsere Mitglieder. Auch hierbei konnten einige Wissenslücken ausgeräumt werden, sodass auch in Zukunft alle Kolleg:innen, die nicht an dem BG-Seminar teilnahmen, gut informiert werden können.
Am Nachmittag stand als Überraschungsprogramm ein Ausflug zum Kloster Kreuzberg in die bayrische Rhön an. Hier erklommen einige das Gipfelkreuz, andere informierten sich über die Klostergeschichte und den Klostergarten. Natürlich durften auch die Bierspezialitäten probiert werden.
Am letzten Tag des Seminars wurde sehr rege über die Probleme der einzelnen Dienststellen diskutiert. Aus den Gruppenarbeiten gab es großartige Verbesserungsvorschläge, die in den nächsten Monaten, durch den BR in Zusammenarbeit mit der EVG, dem Arbeitgeber präsentiert werden sollen. Auch einzelne Punkte, die an der einen oder anderen Dienststelle besser funktionieren, konnten wir als Anregung mitnehmen.
Das Seminar endete mit einer interessanten Feedback-Runde, in der sich alle Teilnehmer:innen einbringen konnten. Mit sehr vielen positiven Eindrücken sind alle hoffnungsvoll nach Hause gefahren und freuen sich auf die nächste Veranstaltung im kommenden Jahr.