Blitzaktion bei DB Regio Halle: „Dein Senf zur Tarifrunde“

Am Mittwoch fand eine Blitzaktion in der Werkstatt von DB Regio in Halle statt, bei der die EVG-Geschäftsstelle die Kolleginnen und Kollegen vor Ort direkt zur aktuellen Tarifrunde zu Wort kommen ließ. Wir hatten Bockwürste mitgebracht - und auch wenn der Genuss den Rahmen setzte, kam der „Senf zur Tarifrunde“ eindeutig von den Kolleginnen und Kollegen selbst.

Die Kollegen bei DB Regio sind mit der aktuellen Situation, bedingt durch das Tarifeinheitsgesetz, verständlicherweise unzufrieden. Da unsere Tarifverträge aufgrund dieses Gesetzes keine Anwendung finden, sind sie bei den laufenden Verhandlungen auf das Ergebnis einer anderen Gewerkschaft angewiesen. Das führt zu Ungewissheit und berechtigtem Unmut, da viele befürchten, dass sie von den möglichen Verhandlungsergebnissen benachteiligt werden könnten.

Trotz dieser Herausforderungen zeigt sich bei uns eine positive Entwicklung: Unsere Gemeinschaft ist gewachsen und wir konnten neue Mitglieder in unseren Reihen begrüßen. Das ist ein Zeichen dafür, dass die Kolleginnen und Kollegen erkennen, wie wichtig es ist, sich aktiv für bessere Arbeitsbedingungen und eine gerechte Entlohnung einzusetzen. Zusammen sind wir stark und nur im Miteinander können wir eine nachhaltige Veränderung erreichen, die allen zugutekommt.

Ein großes Dankeschön geht an den Fonds sozialer Sicherung und die GuV Fakulta für ihre tatkräftige Unterstützung bei dieser Aktion. Ebenfalls bedanken möchten wir uns bei Hannes für die hervorragende Organisation der Blitzaktion. Ohne eure Hilfe wäre dies nicht möglich gewesen.