Bundesjugendleitung der EVG mit neuer Spitze
Victoria Ebnet ist neue Bundesjugendleiterin und Ercan Yüksel neu in der Geschäftsführenden Bundesjugendleitung. Gemeinsam mit Lukas Küfner und Jannik Hemkentokrax stehen sie nun an der Spitze der EVG-Jugend.
Doch wo ein Anfang, da auch ein Ende: Nach 549 Tagen im Amt verabschiedete die EVG Jugend in Nürnberg die bisherige Bundesjugendleiterin Mila Joy Alonzo. Mila beginnt im Oktober die Ausbildung zur Gewerkschaftssekretärin und gab daher den Staffelstab weiter:
„Es war mir eine große Ehre, dass Vertrauen so vieler zu bekommen. Ich freue mich auf meine neuen Aufgaben und wünsche sowohl der EVG Jugend - als natürlich auch dem neuen Team - nur das Allerbeste und ganz viel Erfolg für die Zukunft! Vielen Dank für die vergangene wunderschöne Zeit bei der EVG Jugend!“
Zu ihrer Nachfolgerin wurde Victoria Ebnet gewählt. Sie ist gelernte Fahrdienstleiterin und aktuell Referentin der Konzernjugend- und Auszubildendenvertretung der DB AG. Sie vertrat ein Jahr lang die Landesjugend Sachsen in der Bundesjugendleitung, bis sie im März 2022 in die Geschäftsführende Bundesjugendleitung gewählt wurde.
Innerhalb dieser rutscht sie nun an die Seite von Lukas Küfner in die Doppelspitze der EVG Jugend.
Da Victoria bereits in der Geschäftsführung tätig war, wurde aus der Mitte der Bundesjugendleitung der Vertreter der Landesjugend Hamburg, Ercan Yüksel, neu in die Geschäftsführung gewählt. Ercan absolvierte eine Ausbildung zum IT-Systemelektroniker bei der DB Kommunikationstechnik und ist aktuell IT-Administrator bei der DB Fernverkehr AG im Werk Hamburg-Eidelstedt.
Die Geschäftsführende Bundesjugendleitung koordiniert die Arbeit der EVG-Bundesjugend und vertritt die EVG Jugend nach außen und in die EVG hinein. Sie wird von der Bundesjugendkonferenz gewählt. Wenn allerdings jemand vor der nächsten Konferenz ausscheidet, kann die Bundesjugendleitung für die Zeit bis zur nächsten Konferenz aus ihrer Mitte nachbesetzen.