Busausflug der Offenburger Senior:innen ins Schuhmuseum
Zwischen Oberschopfheim und Bohlsbach werden die Senior:innen für die Busfahrt ins deutsche Schuhmuseum in Hauenstein (Pfalz) aufgenommen. Der Reiseleiter Wolfgang Isenmann erläutert die Sehenswürdigkeiten an der Strecke.
Dazwischen stimmt unser Akkordeonmusikant Oskar Vollmer ein Lied zum Mitsingen an. In Hauenstein angekommen, geht es zunächst in die Paddelweier Hütte für die leibliche Stärkung. Wir hatten uns Außenplätze reserviert – passend zum Wetter.
Nach der ausgiebigen Pause und einem Rückmarsch zum Bus fuhren wir zum Schuhmuseum. Dort lernen wir die Schuhmacherkunst kennen. Nicht leicht hatten es die Arbeiterinnen und Arbeiter, mit dem kargen Lohn und den höllisch ratternden Maschinen die 60-stündige Arbeitswoche zu bewältigen. Auch die Verletzungsgefahr war hoch.
Das Museum selbst kann mit Superlativen aufwarten. Das größte Schuhmuseum in Deutschland, Europa und der Welt. Der größte Schuh der Welt und das größte Paar Lederschuhe der Welt. Gut gelaunt, mit vielen neuen Eindrücken, geht die Fahrt nach Hause. Dabei kamen wir auch am deutschen Weintor vorbei.