CCW – Captrain Deutschland CargoWest und FVE – Farge-Vegesacker Eisenbahn-Gesellschaft: Ein unzureichendes Angebot – Gegenforderungen nicht akzeptabel
Die erste Runde der Tarifverhandlung mit der CCW und FVE ist am vergangenen Freitag mit einem unzureichenden Angebot beendet worden. Angeboten wurde eine Entgelterhöhung in zwei Stufen in Höhe von 290 Euro zum 1. Juni 2024 und 130 Euro zum 1. März 2025.
Außerdem eine Inflationsausgleichsprämie in Höhe von 500 Euro, die nicht tabellenwirksam ist sowie die Erhöhung des Arbeitgeberbeitrages zur betrieblichen Altersvorsorge.
Strittig an diesem Tag blieb die strukturelle Anpassung der Entgelttabellenstruktur: Der Arbeitgebervorschlag beinhaltet Verschlechterungen für einen Teil der Beschäftigten.
Weiterhin wurden unsere Forderungen - Erhöhung der jährlichen Sonderzuwendung oder aber der Einführung des Fonds für Wohnen und Mobilität abgelehnt.
Die Tarifkommission bewertete das Angebot als unausgeglichen und unzureichend.
Die Verhandlungen sind bis zum nächsten Verhandlungstermin am 4. Dezember 2023 vertagt.
Wir fordern die Arbeitgeberseite der CCW und FVE auf, uns zum nächsten Verhandlungstermin ein verbessertes Angebot vorzulegen.