Cem Özdemir zu Besuch bei DB Cargo
Der Bundestagsabgeordnete und Vorsitzende des Verkehrsausschusses, Cem Özdemir, war zu Besuch bei DB Cargo in Kornwestheim. Für zwei Tage konnte Özdemir als „Praktikant“ Einblicke in die Abläufe des Unternehmens bekommen: Hemmschuhe legen, Drehgestelle am Wagen prüfen, Container kranen und Lok fahren.
„Wer am Güterbahnhof schafft, braucht kein Fitnessstudio mehr“, zieht Özdemir Bilanz. Begleitet wurde er unter anderem von Cargo-Chefin Sigrid Nikutta und dem GBR-Vorsitzenden, EVG-Kollege Jörg Hensel. Auf dem Programm stand auch der Kombinierte Verkehr mit einem Besuch des DUSS-Terminals.
Im Kreis der Arbeitnehmervertreter*innen diskutierte er darüber, wie die Rahmenbedingungen für den Schienengüterverkehr weiter verbessert und der Wettbewerb zwischen den Güterbahnen fairer gestaltet werden kann. Dabei stand der Einzelwagenverkehr im Fokus. Sein Fazit: Er habe einen tiefen Einblick in die Welt des Schienengüterverkehrs erhalten und wolle dafür sorgen, dass dieser in den Debatten über die Schiene, neben dem Personenverkehr, weiter in den Fokus rücke.