DB Fernverkehr: Geht doch - Rückzugsabteile für Bordpersonale
Die Bordpersonale im Dienst von DB Fernverkehr können sich künftig in Zügen in eigens bereitgestellte Rückzugsabteile zurückziehen. Diesen Erfolg haben nun die EVG-Betriebsräte im GBR Fernverkehr erreicht! Auch unsere zentrale Fachgruppe Personenfernverkehr hatte diese Abteile mehrfach gefordert.
Während der Pandemie sind es gerade die Bordpersonale, die ihren Job durchziehen. Sie sind dabei neben gesundheitlichen, auch körperlichen Risiken ausgesetzt; wie auch Übergriffen durchgeknallter Verweiger*innen von Mund-Nase-Bedeckungen (MNB).
So werden auch im ICE 3 (BR 403/406) und im ICE T wieder Rückzugsräume zur Verfügung gestellt. In Baureihen ohne separate Pausen-räume, wird zusätzlich zum Dienstabteil die Fahrgastlounge im Endwagen der 2. Klasse als Rückzugsraum zur Verfügung gestellt.
Hinweis: In den Rückzugsräumen gilt zwar ebenfalls die Verpflichtung zum Tragen einer MNB. Hält man sich aber alleine darin auf, u.a. um zu essen oder zu trinken, kann die Maske ausnahmsweise abgenommen werden. Dies bietet auch die Gelegenheit zum durchzuatmen ohne zusätzliche Ansteckungsrisiken.