DB FuhrparkService GmbH/Deutsche Bahn Connect GmbH - Tarifverhandlung fortgesetzt
Am 31. Juli 2019 wurden in Frankfurt die Tarifverhandlungen für die DB Connect GmbH/DB FuhrparkService GmbH fortgesetzt. Erklärtes Ziel der EVG ist es, für unsere Mitglieder vor Ort die gleichen tariflichen Rahmen-regelungen durchzusetzen, die im DB Konzern gelten.
In der Verhandlung wurde gemeinsam mit der Geschäftsführung besprochen, welche Tarifverträge in Zukunft für DB Connect GmbH/DB FuhrparkService GmbH gelten sollen bzw. welche der derzeitig durch Betriebsvereinbarung geregelten Beschäftigungsbedingungen zukünftig durch einen Haustarifvertrag abgedeckt werden sollen. Dabei ist Maßgabe der EVG, dass wir nicht blind die derzeitigen Regelungen durch neue Vereinbarungen ersetzen, sondern auf Basis der derzeitigen Regelungen ein Tarifwerk schaffen, welches den betrieblichen Alltag bei DB Connect GmbH/DB FuhrparkService GmbH abbildet.
Dazu müssen bis zur nächsten Verhandlungsrunde am 30. Oktober 2019, die bestehenden betrieblichen Regelungen darauf überprüft werden, ob und in wie weit sie übernommen, ergänzt oder möglicherweise ersetzt werden können. Deshalb wird es vor der nächsten Verhandlungsrunde auch eine Sitzung mit den Kolleginnen und Kollegen der Tarifkommission geben, die den gesamten Prozess eng als Fachleute begleiten.