DB Kommunikationstechnik / DB Services TDL: Du sagst, wie Du Dein Geld haben willst!
Künftig kannst Du wählen, wie Du Dein Entgelt bei DB KT / DB Services TDL ausgezahlt bekommen möchtest. So, wie es zu Deiner persönlichen Situation passt.
Die EVG hat dafür vier Auszahlungsmodelle vereinbart. Dafür werden die 12 Monatstabellenentgelte, die Jährliche Zuwendung und das Urlaubsgeld zu einem Jahrestabellenentgelt (JTE) zusammengerechnet. Du entscheidest, wie das JTE ausgezahlt wird:
- Im 12,5er Modell (Grundmodell): Dann wird das JTE durch 12,5 geteilt und in 12 Teilbeträgen monatlich ausbezahlt. Urlaubsgeld und die Hälfte der Jährlichen Zuwendung fließen damit monatlich (jeweils ein Zwölftel), die andere Hälfte der Jährlichen Zuwendung wird im November ausbezahlt.
- Oder im 12er Modell: Dann wird das JTE durch 12 geteilt und in 12 gleichen Teilbeträgen monatlich ausgezahlt. Urlaubsgeld und die Jährliche Zuwendung fließen also monatlich (jeweils ein Zwölftel).
- Im 13er Modell wird das JTE durch 13 geteilt und in 12 Teilbeträgen monatlich ausgezahlt. In diesen ist dann anteilig das Urlaubsgeld enthalten. Die Jährliche Zuwendung gibt es im November extra.
- Oder willst du das 13er Modell UG: Dann werden wie bisher Urlaubsgeld und Jährliche Zuwendung separat gezahlt.
Das JTE bleibt bei allen Optionen gleich! Auch steuerlich ändert sich nichts, da die Einkommenssteuer immer auf das Jahreseinkommen bezahlt wird!
Der Arbeitgeber fragt derzeit ab (bis 31. Oktober), welches Modell Du wünschst. Ab 2018 kannst Du das Modell jährlich wechseln: Ausnahme: Das 13er Modell UG ist nur jetzt einmalig wählbar!