DB Konzern blockiert: Aber: Fachvermittler-Prämien sollen rückwirkend fließen!
Die Konzernzentrale der DB AG spielt auf Zeit und verzögert seit mehr als einem Jahr mögliche Vereinbarungen zur Fachvermittler-Prämie bei DB Cargo. Entsprechende Vereinbarungen sind in anderen Unternehmensbereichen längst schon getroffen.
Eine Gesamtbetriebsvereinbarung (GBV), in der sich die EVG-Gesamtbetriebsräte mit dem Vorstand von DB Cargo darauf verständigen, wie die tarifvertraglich vereinbarte Fachvermittler-Prämie an die Kolleginnen und Kollegen zur Auszahlung kommt, kann nicht abgeschlossen werden, weil die Konzernleitung dauernd mitreden will. Dabei ist sie gar nicht zuständig. Das ist der Grund, warum es nach mehr als 30 Verhandlungen immer noch keine GBV gibt. Alle Vereinbarungen werden ständig hinterfragt.
Diese unsägliche Verzögerungstaktik lassen wir uns nicht länger bieten und werden nun über die Einigungsstelle eine Entscheidung herbeiführen. Unser Ziel ist klar: Alle Prämien müssen an die Kolleginnen und Kollegen ausgezahlt werden - rückwirkend auch die ab dem 1.1.2021.