DB Zeitarbeit GmbH: Tarifabschluss im Mittelpunkt der Betriebsversammlung in Fulda
Die Betriebsversammlung des Betriebsrats der DB Zeitarbeit GmbH im April war wieder ein großer Erfolg. Schwerpunktthema der Betriebsversammlung war der aktuelle Tarifabschluss für das Unternehmen.
Dietmar Demke (Sprecher Tarifpolitik der EVG-Betriebsgruppe DB Zeitarbeit GmbH) und Bernhard Schombera (zuständiger Sekretär der EVG) berichteten über den guten Abschluss. Ergänzend wiesen sie darauf hin, dass auf Konzernebene noch Verhandlungen zur Umsetzung der Änderungen des Arbeitnehmerüberlassungsgesetzes ab 01. April 2017 stattfinden müssen. Das betrifft insbesondere die Regelungen zum Equal Pay und die Höchstüberlassungsdauer.
Eine während der Versammlung organisierte anonyme Umfrage bestätigte den erfolgreichen Tarifabschluss der DB Zeitarbeit GmbH. 85 % der Teilnehmer sprachen sich positiv gegenüber dem neuen Tarifvertrag aus. Bei 75 % der Teilnehmer wurden ihre persönlichen Wünsche und Erwartungen in dem Abschluss berücksichtigt.
Auf der Konferenz in Fulda waren auch die Betriebsgruppe der EVG sowie die betrieblichen Sozialpartner vertreten. Am Tag der Versammlung konnten im Rahmen des Projektes Mitgliederwerbung 25 neue EVG-Mitglieder geworben werden, also rund 20 % der Teilnehmer.
Zudem berichteten Wolfgang Knauder (GUV/FAKULTA) und Sandrina Meißner (Fonds Soziale Sicherung) über das Leistungspaket der GUV/FAKULTA und des Fonds für Soziale Sicherung.
Wieder mit dabei war auch ein Filmteam, das bereits jetzt unter dem Motto „MITBESTIMMEN MITGESTALTEN - MIT UNS“ mit den Vorbereitungen für die Betriebsratswahl 2018 begonnen haben.