„Demokratie - Schatz und stetige Herausforderung“ in Karlsruhe
Demokratie ist mehr als ein System von Rechten und Freiheiten; sie basiert auf dem Vertrauen der Bürger:innen in das Gemeinwohl und die demokratischen Institutionen. Um sie lebendig zu halten, braucht es Menschen, die Verantwortung übernehmen und aktiv mitgestalten.
Angesichts globaler Herausforderungen wie beispielsweise der Klimawandel oder Internetmanipulationen ist es wichtiger denn je, das Vertrauen in die Demokratie zurückzugewinnen. Orte der Begegnung und der persönliche Austausch sind essenziell, um die Demokratie zu schützen.
Das Symposium „Demokratie - Schatz und stetige Herausforderung“ widmete sich am 10. Oktober diesen und weiteren Themen mit zahlreichen spannenden Vorträgen im Zentrum für Kunst und Medien. Der Einladung folgte auch der Vorsitzende des Landesverbandsvorstandes Baden-Württemberg, Manuel Amberger.
Im Rahmen des Symposiums hielt Dr. Cord Brügmann, Direktor der Stiftung Forum Recht, einen Vortrag zum Thema „Zugang zum Recht als demokratisches Teilhaberecht“. Dr. Brügmann beleuchtete darin die Bedeutung des Zugangs zur Rechtsdurchsetzung, der schon weit vor der Konfliktlösung durch die staatliche Justiz beginnt. Dabei spricht er über Hürden beim Zugang und Lösungsvorschläge zu deren Überwindung.