DG BAHN-BKK informiert zur Tarifrunde
Klare Präferenz beim EVG-Wahlmodell
Deutliche Worte hat der EVG-Verhandlungsführer Rainer Löbs in der aktuellen Tarifauseinandersetzung bei der BAHN-BKK gefunden: „Unabdingbarer Bestandteil eines Abschlusses“ sei das EVG-Wahlmodell.
Grund genug für die Dienststellengruppe der BAHN-BKK Münster die Kolleginnen und Kollegen zu informieren. „Uns ist wichtig, nicht nur zur vermitteln, was in den Verhandlungen gelaufen ist. Es ist für uns auch spannend, welche Wahl denn getroffen werden würde“; so die Dienststellengruppenvorsitzende Heike Dreihardt.
Abgefragt wurde mittels Obst. Der Apfel stand für Urlaub, Kiwi für Arbeitszeitverkürzung und Orangen für die Entgelterhöhung. Das Ergebnis war eindeutig: Die überwiegende Anzahl entschied sich für den zusätzlichen Urlaub (siehe Bild). „Uns hat gefreut, dass wir mit dieser Aktion eine Menge gute Gespräche führen konnten, zu denen wir im Alltag nicht kommen“, sagte Neithard von Böhlen (DG-Mitglied für Finanzen).
Sebastian Bitterwolf (EVG-Gewerkschaftssekretär) erklärte: „Mit dem EVG-Wahlmodell schaffen wir individuelle Wahlmöglichkeiten bei gleichzeitiger kollektiver Absicherung. Das wird bei der BAHN-BKK Münster honoriert. Unsere Kernforderung fand bei der Belegschaft höchste Zustimmung.“ Und im Anschluss gab es eine Menge Gesundes zu verteilen…