DGB-Tag der Berufsbildung 2024

Gleiche Ausbildungschancen für alle jungen Menschen und ein gut aufgestelltes Bildungssystem sind ein wichtiger Teil einer modernen, funktionierenden Gesellschaft. Darüber waren sich die Teilnehmenden auf dem diesjährigen DGB-Tag der Berufsbildung einig.

180 bildungsinteressierte Kolleginnen und Kollegen aus dem Haupt- und Ehrenamt der Mitgliedsgewerkschaften folgten einer interessanten wie kurzweiligen Tagesordnung. Vorträge und Podiumsdiskussionen widmeten sich vorrangig den politischen Anforderungen und heutigen Erwartungen der Auszubildenden an eine gute Ausbildung. 

Der Polittalk mit Vertretern der im Deutschen Bundestag vertretenen Fraktionen darf als einer der Höhepunkte des Bildungstages bezeichnet werden. Im Zuge der anstehenden Bundestagswahl wurde rege diskutiert, was in dieser Legislaturperiode im Bildungssystem erreicht wurde und was die Teilnehmer mit Blick auf die Wahlprogramme der Parteien erwarten. Auch hier der klare Tenor: Gleiche Bildungschancen und deutlich mehr Investitionen in die Bildung (Stichwort Aufweichung der Schuldenbremse) sind unerlässlich.

Die vor kurzem beschlossenen Änderungen im Berufsbildungsgesetz zur Digitalisierung und die Einführung von Validierungsverfahren wurden vorgestellt und intensiv erörtert. Die Berufsbildungsausschüsse der zuständigen Stellen und die Praktiker in den Betrieben müssen die Neuregelungen alsbald umsetzen. Vier extra dafür vorgesehene Workshops rundeten eine in allen Belangen gelungene Veranstaltung ab.