„Eine gute Frau weiß, wo ihr Platz ist - in der EVG“
Mehr als 130 Kolleginnen konnte die Ortsfrauenleiterin Mandy Burghardt im DB Casino am Nordbahnhof in Berlin begrüßen. Sie standen und stehen alle ihre Frau im operativen Dienst, in der Werkstatt, im Servicecenter oder in der Verwaltung.
Die Feier zum Frauentag ist die Veranstaltung, bei der sich alle Kolleginnen über alle Betriebe hinweg miteinander austauschen können - egal, ob die Kolleginnen noch berufstätig oder aus dem aktiven Berufsleben ausgeschieden sind. Der stellvertretende Vorsitzende des Ortsverbandsvorstandes Berlin, Robert Seifert, freute sich über die zahlreich erschienenen Frauen. Er dankte ihnen für ihre Arbeit und wünschte ihnen weiterhin viel Erfolg bei der weiteren Umsetzung der Chancengleichheit.
Wie bei jeder Zusammenkunft in diesen Tagen stand die aktuelle Tarifrunde mit auf der Tagesordnung. Die stellvertretende Vorsitzende der EVG, Cosima Ingenschay, hatte es sich nicht nehmen lassen, persönlich herzliche Grüße zum Frauentag zu überbringen und einen kurzen Überblick über die aktuelle Verhandlungsrunde zu geben. Selbstverständlich sorgten die Kolleginnen mit viel Lärm für Rückenwind bei den weiteren Tarifgesprächen.
„Eine gute Frau weiß, wo ihr Platz ist – in der EVG“. Mit dieser Feststellung beendete die Berliner Ortsfrauenleiterin Mandy Burghardt ihre Darstellung einer guten Ehefrau aus dem Jahre 1955 und brachte alle Anwesenden wieder in die Gegenwart zurück. Das veraltete Frauenbild, in dem die Frauen sich um Kinder, Küche und Haushalt kümmern und ihren Mann zu verwöhnen hat, löste viel Gelächter aus.
Unser Uli Braune war extra gekommen, um für Fragen zur AVDR und den Härtefonds Rede und Antwort zu stehen. Vielen Dank, lieber Uli.
Fast alle Kolleginnen beteiligten sich bei der Fragebogenaktion, für welche Veranstaltungen sie sich besonders interessieren. Drei Kolleginnen konnten sich über Präsente freuen, die unter den Teilnehmerinnen verlost wurden. Die Ortsfrauenleitung wird diese Fragebögen auswerten und hofft, in diesem Jahr weitere interessante Veranstaltungen für die Frauen anbieten zu können.
Ein herzliches Dankeschön an die Kolleginnen und Kollegen der DB Gastronomie für den wunderbaren Service und die Unterstützung.