Eine von uns
Anneliese Schmidt; 90 Lebens- und 70 Gewerkschaftsjahre
Anneliese Schmidt aus dem OV Koblenz trat bereits 1946 der GdED bei und engagierte sich seitdem – also seit sage und schreibe 70 Jahren! – für die Interessen unserer Mitglieder.
In der Anfangszeit waren für Kollegin Schmidt die Ernährungssituation, der Kampf gegen die Erhöhung der Arbeitszeit und für bessere Kleidung besonders wichtig; Mitglieder wurden persönlich geworben und Fachgruppen aufgebaut. 1952 wechselte Anneliese Schmidt zum Hauptbüro der GdED nach Frankfurt zum Kollegen Philipp Seibert. Neben dieser Tätigkeit arbeitete Anneliese im Bonner Bundeshaus im Verbindungs- und Abgeordnetenbüro und pflegte Kontakte zu Politikern, Presse, Funk und Fernsehen, da die GdED diese Öffentlichkeit als Bündnispartner in politischen Auseinandersetzungen dringend benötigte.
Zu ihrem 90sten Geburtstag und zu 70 Jahren Engagement für unsere Gewerkschaft gratulieren der Vorstand des OV Koblenz und mit ihm die gesamte EVG der Jubilarin ganz herzlich. Die EVG Koblenz ist zu Recht stolz auf Anneliese Schmidt; wir wünschen ihr weiterhin eine glückliche Zeit und jede Menge Lebensfreude bei bester Gesundheit.