„Eisenbahner mit Herz“ von den Kollegen geehrt

Im April dieses Jahres wurde Ernst Dast von der Schönbuchbahn zum "Eisenbahner mit Herz" 2015 gekürt. Die Jury der Allianz pro Schiene wählte den EVG-Kollegen aus über 200 vorgeschlagenen Eisenbahnerinnen und Eisenbahnern aus. Nun folgte die innerbetriebliche Ehrung mit dem GBR-Vorsitzenden Klaus Zukunft. Er übergab dem Kollegen einen Kuchen in Herzform.

Im April dieses Jahres wurde Ernst Dast von der Schönbuchbahn zum "Eisenbahner mit Herz" 2015 gekürt. Die Jury der Allianz pro Schiene wählte den EVG-Kollegen aus über 200 vorgeschlagenen Eisenbahnerinnen und Eisenbahnern aus. Nun folgte die innerbetriebliche  Ehrung mit dem GBR-Vorsitzenden Klaus Zukunft. Er übergab dem Kollegen einen Kuchen in Herzform.

Der Kollege Dast überzeugte mit einem im Wortsinne handfesten Einsatz. Ein stürmischer Abend im Oktober 2014: Ein Zug der Schönbuchbahn wird durch herabgestürzte Äste blockiert. Der Triebfahrzeugführer fackelt nicht lange, sondern macht sich an die Aufräumarbeiten. Nach einer Dreiviertelstunde kann die Bahn ihre Fahrt fortsetzen. "Für diesen tollen Einsatz verdient der Fahrer höchstes Lob", schrieb Bahnkunde Josef Nickel.

Die Jury der Allianz pro Schiene sah das genauso - und kürte Ernst Dast zum "Eisenbahner mit Herz" 2015. "Gold für einen Lokführer, der den Traum vieler Reisender erfüllt hat: Im Notfall krempelt er die Ärmel hoch, macht seinen Zug wieder fahrtüchtig und erlöst seine Fahrgäste aus einer Situation banger Ohnmacht."