Eisenbahner mit Herz: Wettbewerb für 2021 ist gestartet
Zugreisende können ab sofort wieder ihre Lieblingseisenbahner*innen für die Auszeichnung „Eisenbahner mit Herz“ vorschlagen. Die Allianz pro Schiene (ApS) sammelt Geschichten über Kolleginnen und Kollegen, die ihre Kunden begeistert haben.
„Mit unserem Wettbewerb und den Auszeichnungen sagen wir ‚Danke‘ zu den Eisenbahner*innen, die mit Freundlichkeit, Leidenschaft und Herz auch in schweren Zeiten den Betrieb am Laufen halten“, sagte ApS-Geschäftsführer Dirk Flege. „Zehntausende Beschäftigte sorgen 365 Tage im Jahr dafür, dass die Krankenschwester, der Verkäufer oder die Studentin an ihr Ziel kommen und die Versorgung mit Lebensmitteln und anderen Grundstoffen verlässlich funktioniert. Mit dem Eisenbahner mit Herz zeigen wir, dass wir diese Leistungen nicht als selbstverständlich hinnehmen, sondern anerkennen und würdigen,“ so Flege.
Die Geschichten können bis zum 31. Januar 2021 eingesendet werden. Eine Jury wählt auf dieser Basis drei Bundessieger sowie die Landessieger aus. Der Jury gehören unter anderem die EVG sowie drei großen deutschen Fahrgastverbände und der Deutsche Bahnkunden-Verband (DBV) an.
Zusätzlich zu den Jurypreisen gibt es einen Publikumspreis, bei dem jeder per E-Mail selbst über den so genannten „Social Media Hero“ mit abstimmen kann. Dies ist ab Mitte Februar für zwei Monate möglich.