Erster virtueller Frauen-Stammtisch - ein voller Erfolg
Seit dem 02. Februar sind auch die EVG-Frauen im Organisationsbereich der Geschäftsstelle Kassel digital unterwegs. An diesem Tag fand der erste virtuelle Frauen-Stammtisch statt, zu dem die Vorsitzende der Ortsfrauenleitung Kassel, Beate Holzhauer, eingeladen hatte.
Es handelt sich dabei um eine lockere Zusammenkunft, bei der Informationen ausgetauscht werden und die Kontakte in Zeiten der Corona-Pandemie aufrechterhalten bzw. neu geknüpft werden.
Technisch und inhaltlich wurde die Telefon- / Videokonferenz unterstützt durch Andreas Güth, dem Geschäftsstellenleiter der EVG-Geschäftsstelle Kassel. Eingeladen waren nicht nur die Frauen der Ortsfrauenleitung Kassel, sondern auch die Frauen der Ortsfrauenleitungen Bebra und Fulda. Aus diesen Bereichen waren Kerstin Hanke und Birgit Kömpel zugeschaltet. Da sich erklärtermaßen nicht alle Frauen untereinander kannten, wurde zuerst eine Vorstellungsrunde durchgeführt. Im Anschluss daran berichtete Andreas Güth über aktuelle Themen, wie z. B. die angespannte finanzielle Situation im DB Konzern und über tarifliche Angelegenheiten wie z. B. über das Tarifeinheitsgesetz und über den „Wo-Mo-Fonds“ - „Fonds für berufsnahes Wohnen und berufliche Mobilität“.
Die Einrichtung dieses neuen Fonds wurde im Rahmen der letzten Tarifverhandlungen vereinbart. Der Fonds befindet sich gerade in der rechtlichen und inhaltlichen Gestaltungsphase. Er soll ähnlich funktionieren wie der „Fonds Soziale Sicherung“, d. h. es wird verschiedene Leistungen geben, die nur von EVG-Mitgliedern in Anspruch genommen werden können. Zum Schluss der Veranstaltung vereinbarten die Teilnehmerinnen, dass der virtuelle Stammtisch alle sechs Wochen stattfinden soll, wobei der Wochentag wechseln soll.
Der nächste virtuelle Frauen-Stammtisch wurde auf Mittwoch, den 17. März 2021, um 16:00 Uhr festgelegt.
Außerdem steht der Termin für den übernächsten Frauen-Stammtisch schon fest, er wird am Donnerstag, den 29. April 2021 (ebenfalls ab 16:00 Uhr) stattfinden. Im Rahmen dieser Veranstaltung wird Kerstin Hanke, die als Versichertensprecherin der DB AG, Deutsche Rentenversicherung Knappschaft-Bahn-See, tätig ist, über „Aktuelles aus der Rentenpolitik“ berichten.
Die Einladung wird gerne von Beate Holzhauer, Vorsitzende der Ortsfrauenleitung Kassel (E-Mail: Beate.Holzhauer@gmx.net), von Kerstin Hanke, Vorsitzende der Ortsfrauenleitung Bebra (E-Mail: Kerstin.Hanke@deutschebahn.com), und Birgit Kömpel, Vorsitzende der Ortsfrauenleitung Fulda (E-Mail: Birgit.Koempel@deutschebahn.com), an die interessierten Frauen verteilt. Es gibt keine Einschränkungen hinsichtlich der Teilnehmerzahl, jede Frau ist willkommen, auch wenn sie nur gelegentlich teilnehmen möchte.