„Es ist Zeit für echte Kostenwahrheit“
Immer wieder wird Klimaschutz mit Verzicht in Verbindung gebracht. Aber: Nicht Klimaschutz ist teuer, sondern seine Vermeidung, sagt die Ökonomin Claudia Kemfert vom Deutschen Institut für Wirtschaftsforschung. „Ein ungebremster Klimawandel wird richtig teuer, und je länger wir mit dem Klimaschutz warten, desto teurer wird es“, so die Expertin in einem Interview mit der imtakt.
Klimaschäden zahlen wir schon heute heimlich über den Staatshaushalt, so Kemfert. „Es ist Zeit für echte Kostenwahrheit! Fossile Energien bekommen ihren echten Preis, erneuerbare Energien, Elektromobilität und Schienenverkehr werden so immer erschwinglicher.“ Eine klug gemachte Klimawende führe also nicht zu einem Verlust von Wohlstand und Arbeitsplätzen, sondern schaffe im Gegenteil „Freiheit, Wohlstand und dauerhafte Arbeitsplätze.“
Kemfert spricht sich auch klar für Veränderungen im Verkehrssystem aus. „Weniger Verkehr sowie eine Verlagerung auf Schiene und ÖPNV, sowie mehr Rad- sowie Fußverkehr verringern nicht nur die Emissionen und den Energieverbrauch, sondern lösen gleichzeitig weitere Probleme wie Flächenverbrauch, Lärm und Unfallrisiken.“
Das Interview wird in der August-Ausgabe der imtakt erscheinen.