Eurobahn Keolis Auftakt Tarifverhandlungen
Ein optisches Ausrufezeichen haben die Tarifkommissionsmitglieder zum Auftakt der Verhandlungen am Montag der letzten Januar-Woche gesetzt.
„Wir haben uns vorgenommen, dass wir die Beschäftigten bei der eurobahn so gut wie möglich in dieses Tarifrunde mitnehmen und der Arbeitgeberseite von Anfang an ein klares Zeichen geben“, sagt Simone Schäfer Betriebsgruppenvorsitzende der eurobahn.
Und so kam es zu der Idee, T-Shirts mit dem Logo der Tarifrunde drucken zu lassen um diese von Kolleginnen und Kollegen aus dem Fahrdienst, den Werkstätten und der Verwaltung unterschreiben zu lassen. So ist die Unterstützung aller deutlich zu sehen.
T-Shirt eine klare Botschaft an den Arbeitgeber
Eine gelungene Aktion, diese T-Shirts dann auch zum Verhandlungsauftakt in den Räumen der Keolis/eurobahn in Düsseldorf zu tragen, denn auch der Arbeitgeber fragte in der ersten Verhandlungspause danach. „Da haben wir natürlich die Gelegenheit genutzt und erklärt wie wir die Sache sehen: Für uns ist wichtig, dass klar erkennbar ist, dass wir hier für die gesamte Belegschaft etwas rausholen wollen. Und dass wir dafür die Unterstützung der Belegschaft genießen, dürfen Sie als Arbeitgeber auch gerne in den Verhandlungen erkennen“, schilderte Thorsten Pajonk, Mitglied der Tarifkommission.Nachdem in der ersten Runde der EVG-Verhandlungsführer Pierre Reyer unsere Forderungen erläutert hat, wurden nächsten Verhandlungsrunden für März terminiert. Wir können gespannt sein, wie sich der Arbeitgeber zu unseren Forderungen positioniert. Die Zwischenzeit wird die Betriebsgruppe der Keolis/eurobahn nutzen, um weitere Aktionen zu starten sowie weiter für diese Tarifrunde zu mobilisieren.