EVG Frauen Stuttgart: Baustellenführung S21 „Tunnel Cannstatt“
Ende September haben sich die EVG-Frauen Stuttgart zu einer Führung beim Besucherdienst des Bahnprojekts Stuttgart-Ulm e.V. im roten ITS-InfoTurm Stuttgart Hbf getroffen. Der Besuch fand pünktlich zum Abschluss der Grabungsarbeiten der S21-Tunnel im Stuttgarter Talkessel statt.
Zunächst gab es eine etwa einstündige Führung durch die dortige Ausstellung zur S21-Geschichte. Darin enthalten waren Erklärungen zu dem sehr anschaulichen Modell des neuen Stuttgarter Hbf, inklusive einer simulierten Drohnenfahrt durch den Bahnhof, wobei der ein oder anderen durchaus schwindlig wurde, hatten wir die Möglichkeit, einmal von der Aussichtsplattform des roten InfoTurms den Baufortschritt des neuen S21-Bahnhofs von oben zu betrachten. Auf der anderen Seite der „alte“ Kopfbahnhof mit seinen 16 Gleisen und dem Zentralstellwerk Sf, dem wir schon mal langsam wehmütig „Lebewohl“ sagen können. Spätestens dann 2025 bei der Inbetriebnahme von S21 ist der „alte“ dann Geschichte.
Dabei erfuhren wir auch, dass bereits Endes dieses Jahres die Neubaustrecke Wendlingen-Ulm in Betrieb genommen wird. Die Testfahrten dazu laufen bereits und die Fahrzeit verkürzt sich für die Reisenden um ca. 15 Minuten zwischen Stuttgart und Ulm/München.
Gut motiviert durch die Einführung in das Großprojekt, tauschten wir unsere Alltagskleidung gegen rote Gummistiefel, Helme und Warnwesten aus und liefen los in Richtung S-Bahn-Haltepunkt, um zum Einstieg des neuen „Cannstatter Tunnels “ am Ende des alten Stuttgarter Abstellbahnhofs in Stg.-Nord zu gelangen. Dort angekommen ging es über Treppen abwärts in den Stuttgarter Fernbahntunnel und danach in den neuen S-Bahntunnel, die beide an der neuen Neckarbrücke zusammentreffen.
Spannend zu sehen, wie ein Großteil der festen Fahrbahn schon fertig ist und die Gleise bereits verlegt sind. Trotzdem ist noch einiges dort zu tun, z.B. die Oberleitung und benötigten Kabel müssen noch verlegt werden. Interessant auch die farbliche Illumination im Tunnel …grüne Lampen für Notausgänge und blau für Wasseranschlüsse…für uns Baustellentouristen ergab sich dadurch ein sehenswertes Farbenspiel. Unsere Tunneltour endete dann auch am Ausgang der beiden Tunnelröhren und am Brückenbeginn der neuen Neckarbrücke in Bad Cannstatt (neben dem derzeitigen Rosensteintunnel).
Unsere Fragen wurden von der Führung geduldig beantwortet, weshalb aus unserer Führung auch 3,5 statt der geplanten 3 Stunden wurden und wir alle erschöpft, aber um viele Eindrücke reicher, abends heimfuhren.
Zur Info für Interessierte: Die InfoTurm-Ausstellung am Gl.16 im Stuttgarter Hbf hat täglich mindestens von 9 bis 18 Uhr geöffnet und ist wirklich sehens- und erlebenswert, allein schon der Aussicht wegen von der Besucherplattform. Nähere Infos gibt es auch auf der Homepage von its-projekt.de