EVG-Frauen Stuttgart – Jahresausflug 2024 mit „Hindernissen“
Geplant hatten wir EVG-Frauen Stuttgart am 29.07.2024 eigentlich den diesjährigen Jahresausflug zum „Blautopf“ nach Blaubeuren. Leider hatte uns der pensionierte „Max Maulwurf“ einen Strich durch die Rechnung gemacht und wir mussten kurzfristig umdisponieren.
Dank der uns freundschaftlich verbundenen Ulmer EVG-Frauen konnten wir eine kurzweilige Stadtführung in Ulm unter dem Motto „Frauen der Ulmer Stadtgeschichte“ buchen. In der Innenstadt sind zu wichtigen Frauen und ihren Wirkungsorten Stelen aufgestellt, anhand derer man ihre Lebensgeschichte nachvollziehen kann.
Eine besondere Frau möchten wir hier erwähnen: Anna Essinger (1879 – 1960). Sie erkannte frühzeitig die Gefahr der Rassenideologie des Nationalsozialismus und entschloss sich als Leiterin eines Landschulheims bei Herrlingen bereits 1933 dazu, mit ihrer Schule, den 66 Schüler:innen und Lehrkräften nach Südengland ins Exil zu gehen. Sie engagierte sich auch für geflüchtete jüdische Kinder, die nach den Novemberpogromen 1938 nach England kamen.
Wir erfuhren während der Stadtführung zusätzlich noch viel über Ulmer Traditionen und besuchten natürlich das pittoreske Fischerviertel an der Donau und erkundeten das Ulmer Münster. Eine Turmbesteigung war wegen einer Baustelle „leider“ nicht möglich. Im „Barfüßler“ hatten wir uns vorab gestärkt und aufgrund des schönen Sommerwetters gab’s dann noch ein Eis.
Nach dem Ausflug ist vor dem Ausflug:
Am 24.09.2024 geht’s weiter: Wir besuchen um 17 Uhr die Kürbisausstellung in Ludwigsburg zum Thema „Frauenpower“.
Vorankündigung der nächsten Termine der EVG-Frauen Stuttgart :
24.09.2024 Besuch der Kürbisausstellung „Frauenpower“ im BlüBa Ludwigsburg
22.10.2024 gemütliche Frauenrunde mit akt. Themen (Tarifrunde, OV), vsl. im Forum3 Café
Nov. 2024 Besuch der Stuttgarter Buchwochen – genauer Termin folgt
10.12.2024 Jahresabschluss-Rückblick und Jahresplanung 2024