EVG gratuliert Allianz pro Schiene zum 20. Geburtstag
„Wenn die Allianz pro Schiene nicht schon von uns erfunden worden wäre, müsste man sie jetzt erfinden. Das Bündnis ist in den vergangenen zwei Jahrzehnten zu einem echten Hotspot der verkehrspolitischen Debatte geworden.“ Mit diesen Worten gratuliert der stellvertretende EVG-Vorsitzende Martin Burkert der Allianz pro Schiene zum 20. Geburtstag.
Mit publikumswirksamen Wettbewerben wie dem „Eisenbahner mit Herz“ oder dem „Bahnhof des Jahres“ habe sie kräftig dazu beigetragen, das Image des Verkehrsträgers Schiene und seiner Beschäftigten zu verbessern, so Burkert weiter. „Und mit einer Unzahl von Expertisen hat sie mit dafür gesorgt, dass kein Verkehrspolitiker heute mehr an der klimafreundlichen Schiene vorbeikommt. Deswegen kann ich nur sagen: Happy Birthday und Danke an das Team der Allianz pro Schiene! Wir freuen uns, gemeinsam mit euch die Verkehrspolitik auch in den kommenden Jahren ‚pro Schiene‘ zu gestalten. Dafür brauchen wir euch."
Die ApS führt alle Gruppen mit Interesse an Stärkung des Schienenverkehrs zusammen. Hinter der Gründung im Jahr 2000 stand die Idee, dass die Eisenbahnbranche im traditionellen Autoland Deutschland ihre Kräfte bündeln muss. Zur Schienenallianz gehören Unternehmen genauso wie Vertreter der Zivilgesellschaft. Mit dabei sind unter anderem Verkehrsunternehmen, Fahrzeughersteller und Gewerkschaften.
Teil der Schienenallianz sind außerdem Umweltverbände, die für mehr Klimaschutz im Verkehr kämpfen sowie Hochschulen, Fahrgast- und Verbraucherverbände. Alle verfolgen ein Ziel: die Schiene zu stärken!
Zu dem Gratulanten gehört auch Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer. „Mit der Allianz pro Schiene hat die Eisenbahn in Deutschland einen hartnäckigen, kompetenten und lautstarken Vertreter ihrer Interessen“, sagte der CSU-Politiker. Und er fügte hinzu: „Seit zwei Jahrzehnten begleitet der Verband die Bahnpolitik des Bundes kritisch und konstruktiv zugleich. Das ist manchmal unbequem – und genau deshalb wichtig. Herzlichen Glückwunsch, Allianz pro Schiene, zum runden Geburtstag!“