EVG-Jugend in Münster: Über Betriebsgrenzen hinweg!
Für die Azubi der Bahn BKK in Münster stand am vergangenen Freitag ein besonderes Ereignis auf dem Programm: Die jungen Kolleginnen und Kollegen konnten auf Initiative des Personalrates Neithard von Böhlen (BAHN-BKK) und des Betriebsrats der DB Regio Westfalen, Ismail Erkul, die Werkstatt der DB Regio in Münster besichtigen.
Für die Azubi der Bahn BKK in Münster stand am vergangenen Freitag ein besonderes Ereignis auf dem Programm: Die jungen Kolleginnen und Kollegen konnten auf Initiative des Personalrates Neithard von Böhlen (BAHN-BKK) und des Betriebsrats der DB Regio Westfalen, Ismail Erkul, die Werkstatt der DB Regio in Münster besichtigen. Eingeladen war auch der im Bereich der Geschäftsstelle Dortmund für Jugend zuständige Gewerkschaftssekretär Sebastian Bitterwolf, der den Kolleginnen und Kollegen erläuterte, wie sie sich in die EVG einbringen und wo sie die Unterstützung der Eisenbahngewerkschaft in Anspruch nehmen können.
Nach einem Frühstück im Besprechungsraum, wo sich die Azubis gegenseitig vorstellten und Beweggründe für ihre Berufswahl beschrieben, stellte der Leiter Instandhaltung, Ralf Weymann, das Werk vor und klärte über die zukünftige Entwicklung auf. Ismail Erkul ergänzte und machte mit dem Imagefilm neugierig auf die Besichtigung der Werkstatt.
Dann endlich ging es in die Halle. Ismail Erkul präsentierte die Werkstatt mit Esprit und auch die Azubi der DB Regio kamen nicht zu kurz. Sie stellten ihre Arbeitsbereiche vor und zeigten, was sie in ihrer Ausbildung lernen. Da war von der Lagerlogistikerin bis zum Mechatroniker eine Menge zu erfahren.
Bei den Azubi der BAHN-BKK fand der Ausflug großen Anklang: „Es war spannend, die DB Regio mal von innen kennen zu lernen und zu sehen, wie in anderen Betrieben in der Bahnfamilie gearbeitet wird.“ Auch der Personalrat der Bahn BKK Neithard von Böhlen war vom Tag angetan und versprach, dass die BAHN-BKK sich auf den Gegenbesuch der Azubis der DB Regio im Januar freue und sich als ein ebenso guter wie spannender Gastgeber präsentieren wird.