EVG-NRW ehrt langjährige Mitglieder in Davensberg
Am vergangenen Donnerstag hat der EVG-Ortsverband Münsterland/Emscher-Lippe seine langjährigen Mitglieder geehrt. Mit den Worten „ihr macht unsere Gewerkschaft aus“, eröffnete der Vorsitzende des Landesverbandes NRW, Neithard von Böhlen, die Jubilar-Ehrung in Davensberg.
Dieses Jahr wurden aus dem Münsterland 51 Jubilare für ihre zwischen 25 und 75 Jahren Mitgliedschaft in der EVG ausgezeichnet. „Ihr habt für uns so viel erkämpft, worauf wir heute aufbauen können,“ so Neithard, „daher steht ihr heute völlig zurecht im Mittelpunkt.“
Neben Volker Nicolai-Koß vom DGB-Münsterland, der sich im Namen aller Gewerkschaften bei den Jubilaren für ihre lange Treue und ihr Engagement bedankte, sprach auch der EVG-Geschäftsstellenleiter Dortmund, Sebastian Bitterwolf: Er betonte insbesondere die gewerkschaftlichen Erfolge und wie wir daran anknüpfen können. „Wenn wir gemeinsam kämpfen, uns gemeinsam organisieren, dann wird uns noch vieles gelingen.“
Für die Mitglieder war es vor allem eine gute Gelegenheit, um alte Weggefährten wiederzutreffen und Geschichten von früher auszutauschen.
„Es ist ein schönes Gefühl, etwas bewegt zu haben,“ so Artur Friedenstab, der viele Jahre Lokführer ausgebildet hat. Heute freut er sich, wenn es mit den noch aktiven Kolleg:innen zum Austausch kommt. „Wir können alle viel voneinander lernen".