EVG-Ortsjugendleitung Magdeburg: Gewerkschaftsarbeit anders organisiert
Dass Gewerkschaftsarbeit nur mit Fahnen auf die Straße gehen oder Diskussionen in Betrieben mit dem Arbeitgeber und Kolleginnen und Kollegen bedeutet, irrt sich gewaltig! Die Ortsjugendleitung Magdeburg geht auch andere Wege. Sie organisiert sogenannte Spieleabende für ihre Mitglieder.
Da die ersten Spieleabende von unseren jüngeren Kolleginnen und Kollegen bereits sehr gut angenommen wurden, sollte diese Art der Zusammenkünfte wiederholt werden. So lud die Magdeburger Ortsjugendleitung am vergangenen Donnerstag erneut zu einem Stammtisch mit Spieleabend ein.
Wer denkt, dass es heutzutage ausschließlich nur um digitale Spielewelten geht, wurde schnell eines Besseren belehrt. In den Räumen der EVG-Geschäftsstelle Magdeburg erwarteten die jungen Leute, neben einer umfangreichen digitalen Spielesammlung, auch eine große Auswahl an Brettspielen, mit denen schon „die etwas Älteren“ in den 60ziger und 70ziger Jahren gespielt hatten. Und… auch diese Spiele können junge Leute noch begeistern!
Nach einer zünftigen Stärkung, der unter anderem in Eigeninitiative hergestellten Salate und Pizzabrötchen, folgte ein informativer Smalltalk. Der EVG-Geschäftsstellenleiter Martin Kröber sowie die Gewerkschaftssekretäre Claus Angermüller und Tom Zill, standen den Teilnehmenden zu aktuellen Themen Rede und Antwort. Auch der Vorsitzende der Ortsjugendleitung Magdeburg, Richard Jansky, ließ es sich nicht nehmen, aktuell zu informieren!
Danach wurde dann in verschiedene Gruppen, digital und analog getrennt, um den Tagessieg gespielt. Dass eine gute Stimmung auch ohne Alkohol möglich ist, hat der Spieleabend wieder einmal gezeigt!
Fazit: Noch in diesem Jahr soll es einen weiteren Spieleabend nach gleichem Muster geben. Das könnte auch zu einer Tradition werden!