EVG Ortsverband Halberstadt - Seniorenstammtisch
„Es kann nicht sein, dass die Pandemie die jahrelang gut besuchten Senioren-Stammtische in unserem Ortsverband zum Erliegen bringt“, so der Vorsitzende der Ortssenioren Halberstadt, Kollege Wolfgang Günther. Und weiter sagte er: „Wir müssen, solange die Pandemie noch andauert und wir uns nicht persönlich treffen können, uns stärker vernetzen“.
So hatte die Halberstädter Seniorengruppe fast 50 ihrer Senior*innen, die per E-Mail zu erreichen sind, am Donnerstag zu einem virtuellen Stammtisch eingeladen. Gern wurde diese Einladung auch angenommen. In dem mehr als einstündigen visuellen Treffen wurden viele Themen angesprochen. Und wer denkt, dass das nur „reine Seniorenthemen“ waren, der täuscht sich.
Das aktuell Anstehende, wie z.B. die bevorstehende Anwendung der Tarifeinheitsgesetz (TEG), oder die Diskussion zum Tarifvertrag über die betriebliche Zusatzversorgung für die Arbeitnehmer der DB AG (ZVersTV), oder die Organwahlen, die dieses Jahr durchgeführt werden müssen, standen ebenfalls zur Diskussion.
Im Fazit kann festgestellt werden, dass diese Art des Treffens zwar nicht das persönliche Miteinander ersetzen kann und wird, aber dieses durchaus eine Möglichkeit bietet, die Zeit der Pandemie zu überbrücken. Bis die Stammtische in ihrer bewährten Form, nämlich sich persönlich zu sehen, miteinander bei einer Tasse Kaffee oder Tee zu reden, soll diese Art der virtuellen Zusammenkunft diese Zeit überbrücken.