EVG Ortsverband Lutherstadt Eisleben - Jahresrückblick und mehr…
Zum letzten Freitag im November - also kurz vor dem 1. Advent - hatte der Ortsverband Lutherstadt Eisleben seine Mitglieder in das heimatliche Gartenlokal & Eventlokation "Einigkeit" eingeladen.
Auf der Tagesordnung stand ein großes Programm:
- Mitgliederversammlung gemäß § 17 der EVG Satzung
- Jahresrückblick 2022
- Jubilarehrungen für die Mitglieder des Ortsverbandes
- Jahresausblick 2023
Und natürlich noch die gemeinsame Weihnachtsfeier.
Der Eisleber Ortsverband ist eine „eingeschworene Truppe“, deren Mitglieder auch viele gemeinsame Events in ihrer Freizeit organisieren. Dementsprechend – wie nicht anders zu erwarten – waren auch viele Mitglieder der Einladung des Ortsverbandsvorstandes gefolgt. Themen gab es ja genügend. Und nachdem es aufgrund der Corona-Pandemie die vergangenen beiden Jahre nicht so häufig große Zusammenkünfte gegeben hatte, war das wieder einmal ein Grund, sich im großen Rahmen zu treffen.
Nachdem die formellen und offiziellen Dinge „abgearbeitet“ waren und die Jubilare geehrt wurden, war die Zeit der Diskussionen und des Gedankenaustausches gekommen. Sowohl im Rückblick 2022, als auch im Ausblick 2023 standen politische und gewerkschaftliche Themen im Mittelpunkt. Das waren unter anderem der Krieg in der Ukraine und die zu erwartenden Folgen, die zurzeit ständig steigenden Lebenshaltungskosten in jeglicher Hinsicht, die Energiepauschale und natürlich auch der überall diskutierte Klimawandel. Welche Auswirkungen wird das ALLES im Beruflichen als auch im Privaten haben?
Und dann waren die im kommenden Jahr anstehenden Tarifverhandlungen natürlich auch ein Thema. Dazu soll es ja im Dezember dieses Jahres noch eine Mitgliederbefragung geben. Das wird spannend werden! Welche Empfehlungen werden die Mitglieder den Verhandelnden für die Tarifrunde 2023 aussprechen? Soll nur eine prozentuale Erhöhung gefordert werden? Oder wird die Richtung hin zu einer prozentualen Erhöhung mit einem Mindestbetrag tendieren? Oder soll der Schwerpunkt auf Festbeträge für alle Tariftabellen und in jeder Tarifgruppe und -stufe gelegt werden? Und letztendlich dürfen natürlich in dieser Tarifrunde die betriebliche Altersvorsorge als auch die sozialen Leistungen der Fonds nicht aus den Augen verloren werden…!
Eine spannende Diskussion, die es in den kommenden Wochen und Monaten zu verfolgen gilt!
Am Ende des Tages bedankten sich die Mitglieder des Ortsverbandsvorstandes bei den Anwesenden für die rege Diskussion und natürlich auch bei dem Team der Eventlokation. Danach waren alle zu einem gemeinsamen Weihnachtsessen eingeladen.
Die Vorsitzende des Ortsverbandsvorstandes, Kollegin Sybille Hanke, und die Landesfrauenleiterin, Kollegin Annett Nordmann, wünschen stellvertretend für den gesamten Ortsverbandsvorstand, allen EVG Mitgliedern ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest sowie einen guten Rutsch ins Neue Jahr, und das bei bester Gesundheit!