EVG-Ortsverband Rhein-Neckar: Jubilarehrung 2023
Am vergangenen Samstag hat in Ludwigshafen (Rhein) die diesjährige Jubilarehrung des EVG-Ortsverbandes Rhein-Neckar stattgefunden. Vom Vorstand des Ortsverbandes Rhein-Neckar wurden hierzu insgesamt 202 zu ehrende Gewerkschaftsmitglieder aus der gesamten Metropolregion Rhein-Neckar eingeladen.
In seiner Eröffnungsrede verwies der OV-Vorsitzende Rainer Löbs auf die Traditionsfahne des Ortsverbandes. Die nur noch existiert, weil sie von beherzten Eisenbahnern in Bettlaken eingenäht wurde, um sie vor den Nazis zu verstecken, als diese im Mai vor 90 Jahren die Gewerkschaftshäuser überfielen, brandschatzten, mordeten und die Gewerkschaften zerschlugen.
Er zeigte deshalb kein Verständnis dafür, dass man eine Stimmabgabe für die AfD, wie bei den Landtagswahlen in Hessen und Bayern geschehen, als Protest begründet. Denn wenn man das AfD-Programm kennt und die unsäglichen Aussagen von deren politischen Akteurinnen und Akteuren hört, muss man sich fragen lassen, warum er/sie solche Demokratiefeinde unterstützt. Wenn sie es können, wird die AfD die Axt an unsere Demokratie, an unser politisches Gemeinwesen, wie wir es kennen, anlegen. Der Vorsitzende forderte deshalb insbesondere alle Gewerkschafterinnen und Gewerkschafter auf, dieser Entwicklung entgegenzutreten, um die persönliche, wie auch politische Freiheit zu verteidigen.
Neben zahlreichen, zu ehrenden Jubilarinnen und Jubilare, konnte Rainer Löbs Gäste aus der Politik, den Gewerkschaften sowie den Sozialpartnern der EVG begrüßen. Insbesondere begrüßte er die Oberbürgermeisterin der Stadt Ludwigshafen (Rhein), Jutta Steinruck sowie den SPD-Bundestagsabgeordneten Christian Schreider – er ist Mitglied des Verkehrsausschusses des Bundestages und der Beschleunigungskommission Schiene beim Bundesverkehrsministerium. Vom DGB war der Regionalgeschäftsführer der Region Pfalz, Rüdiger Stein, anwesend. Alle überbrachten ein Grußwort an die Jubilarinnen und Jubilare.
Nadja Houy, EVG-Bundesfrauenleiterin und Mitglied des Bundesvorstandes der EVG, hielt die Festrede. Sie würdigte die langjährige Zugehörigkeit unserer Jubilarinnen und Jubilare zu unserer Gewerkschaft und ihre Solidarität im Kampf für die berechtigten Interessen der abhängig Beschäftigten. Darüber hinaus sprach sie aktuelle Themen aus dem Bahnkonzern und die diesjährige Tarifrunde an. Abschließend bedankte sie sich bei allen Jubilarinnen und Jubilaren für ihre langjährige Treue, verbunden mit dem Appell, sich auch weiterhin für die EVG einzusetzen.
Der Höhepunkt der Veranstaltung war die Ehrung der Jubilarinnen und Jubilare, die für ihre 75, 70, 65, 60, 50, 40 oder 25-jährige Gewerkschaftsmitgliedschaft geehrt wurden. Die 202 Kolleginnen und Kollegen brachten stolze 9.930 Mitgliedsjahre in der EVG zusammen. Vom Ortsverband Rhein-Neckar wurde den Ehrenden eine Ehrennadel und -urkunde sowie ein Präsent überreicht.
Musikalisch umrahmt wurde die Feier von Ensemble des politischen Liedermachers Bernd Köhler aus Mannheim, Preisträger der Deutschen Schallplattenkritik.