EVG-Seniorengruppe Freiburg: Annegret Pawlitz zu Gast
Am 02.11.2017 konnte der Sprecher der Ortsseniorenleitung Freiburg, Kollege Günter Sattler, die Vorsitzende der Bundesseniorenleitung, Kollegin Annegret Pawlitz, begrüßen.
In ihrem Vortrag stellte sie die Arbeit und die Themen der Bundesseniorenleitung vor. Die bestimmende Frage heute ist, wie es mit dem Unternehmen DB AG weitergeht. Die EVG befürchtet, dass Pläne zur Trennung von Netz und Schiene wieder diskutiert werden könnten. Dies würde fatale Auswirkungen haben. Die EVG muss Anstrengungen unternehmen, dass es nicht soweit kommt.
Kollegin Pawlik gab auch einen kurzen Überblick über die Entwicklung der Rente und Krankenversicherung. Die EVG unterstützt die Kampagne des DGB sowie die Forderung des DGB zur paritätischen Teilung der Krankenkassenbeiträge.
Bei der Sitzung der Bundesseniorenleitung wurde auch über das aktuelle Thema "Bezahlbarer Wohnraum und Altersarmut" diskutiert. Gast war der Vorsitzende der Bundesarbeitsgemeinschaft der Senioren-Organisationen, Franz Müntefering.
Kollegen Müntefering wurde von der Bundesseniorenleitung eindeutig erklärt, das ein großes Thema die Versorgung auf dem Land ist und dass diese erhalten und ausgebaut werden muss. Viele ältere Mitbürger sind darauf angewiesen.
Zum Abschluss ihres Vortrages ging Annegret Pawlik auf das Thema "Digitalisierung im Alter" ein. Senioren müssen sich damit auseinandersetzen, da viele Banken sich aus der Fläche zurückziehen und die Kunden zum Onlinebanking zwingen. Behörden stellen immer mehr auf Online-Beantragung um.
Es folgte eine rege Diskussion und Fragen, die Kollegin Pawlik ausführlich beantwortete. Kollege Sattler dankte der Kollegin Pawlik im Namen der Teilnehmer/-innen für den informativen Vortrag.