Fachforum künstliche Intelligenz in Darmstadt
Ende November hat das Fachforum von EVA-Akademie und EVG zum Thema künstliche Intelligenz in Darmstadt stattgefunden. Im Mittelpunkt standen die Automatisierung und die Digitalisierung in der Arbeitswelt.
Arbeitsverfahren und Arbeitsabläufe werden zunehmend über Systeme mit künstlicher Intelligenz verändert. Das Verhältnis zwischen Mensch und Maschine wird mal wieder neu vermessen. Dazu gibt es eine klare gewerkschaftliche Position: Die Maschine (der Computer) muss den Menschen unterstützen. Der Mensch muss das Maß der Entscheidung sein.
Die Wirtschaftswissenschaften prognostizieren, dass insbesondere der Sektor Verkehr/Transport/Logistik in beinahe allen Bereichen zukünftig sehr stark von Systemen mit künstlicher Intelligenz durchdrungen sein wird. Das reicht vom autonomen Fahren über KI gesteuerte Disposition bis zum KI gesteuerten Vertrieb.
EVG-Kolleg:innen aus dem DB Konzern, der Nordwest Bahn und Vossloh haben auf dem Forum die vielschichtigen Aspekte von künstlicher Intelligenz diskutiert. In einem ersten Schritt haben sich die Teilnehmenden darauf verständigt, dass die Definition des Europäischen Parlaments geeignet ist, um sich dem Thema anzunähern:
„Künstliche Intelligenz ist die Fähigkeit einer Maschine, menschliche Fähigkeiten wie logisches Denken, Lernen, Planen und Kreativität zu imitieren“
In einem weiteren Schritt wurde beleuchtet, wie Systeme mit künstlicher Intelligenz arbeiten und was hinter den Schlagworten wie Big Data, neuronale Netze, Deep Learning oder maschinelles Lernen tatsächlich steckt.
Anschließend haben die Teilnehmenden selbst zwei einfache KI-Modelle entwickelt und erprobt. Zum einen wurde über akustische Signale die Schieneninfrastruktur nach Schienenbrüchen und Schlagstellen untersucht und zum anderen wurde über ein bildtechnisches Verfahren überprüft, ob Güterwagen beladen oder entladen sind.
Beschäftigungspolitische Risiken
Mit der Einführung von KI-Systemen sind auch beschäftigungspolitische Risiken verbunden. Wie kann also die Anwendung von KI-Systemen im Sinne der Arbeitnehmer:innen reguliert werden? Hier spielen die Regelungen der europarechtlichen KI Verordnung ebenso eine Rolle, wie die Datenschutzgrundverordnung.
Abschließend haben die Teilnehmenden über die ethischen Aspekte diskutiert, die mit der zunehmenden gesellschaftlichen Durchdringung mit KI-Systemen entstehen: Schutz der Privatsphäre, gläserner Mensch, social Profiling, Überwachung, Diskriminierung …
Fazit
Das Fachforum war ein guter Einstieg in das Thema. Die vielschichtigen Aspekte, die mit der Einführung und Anwendung von KI-Systemen verbunden sind, wurden verständlich vermittelt und viele Anregungen für die weitere Arbeit der Betriebsräte gegeben.
Im Jahr 2025 hat die EVA-Akademie weitere Seminare zu künstlicher Intelligenz geplant.