Fahren im Alter: Neues für alte Hasen
Fahren im Alter – das war am Donnerstag das Thema beim Seniorentreff der SG Freiburg/Hochschwarzwald. Günter Sattler konnte als Referentin Susanne Merkel vom ADAC gewinnen. Sie ist hauptberuflich Fahrlehrerin und als Trainerin beim ADAC tätig.
Zu Beginn ihres Vortages erinnerte sie an die Umtauschpflicht der Führerscheine älteren Datums. Schnell wurde bei den Teilnehmern nachgeschaut, wie lange der Führerschein noch gültig ist.
In ihrem Vortrag wurden viele weitere Themen angeschnitten, wie z.B. Änderung Bußgeldkatalog, Sicherheitsabstand, Verhalten an der Bushaltestelle, Verhalten im Kreisverkehr, Schutzstreifen für Fahrradfahrer und vieles mehr.
In einem anderen Schwerpunkt ging es um die Frage, warum ältere Menschen ihre Führerscheine so lange wie möglich behalten sollten. Viele Autofahrer:innen fahren gern und sind auch gern mobil. So kann man z.B. Freunde treffen und Einkäufe selbstständig erledigen.
Susanne Merkel erinnert auch daran, dass man einmal im Jahr zum Augenarzt gehen soll, bei Einnahme von Medikamenten auf die Fahrtüchtigkeit achten muss und beim Trinken von Alkohol lieber das Auto stehen lässt.