#Fairtransport-Demo in Brüssel mit rheinland-pfälzischer Unterstützung
Am 27. März fand in Brüssel eine Demonstration der Europäischen Transportarbeiter-Föderation (ETF) als Höhepunkt einer Aktionswoche für faire Beschäftigung in der Transportbranche statt.
Es waren tausende Gewerkschafter*innen aus ganz Europa dabei, die zusammen lautstark gegen Lohn- und Sozialdumping und für gute Arbeitsbedingungen für alle Beschäftigten im europäischen Verkehrsbereich protestierten, darunter viele Kolleg*innen aus dem Busbereich. Auch aus dem Bereich der Geschäftsstelle Mainz waren ca. 20 Kolleg*innen vor Ort und der Kleinbus der Geschäftsstelle versorgte unsere Demonstranten mit Fahnen und anderem Demomaterial.
Die Demonstration startete mit einer Kundgebung in verschiedenen Sprachen von europäischen Gewerkschafter*innen am Boulevard Roi Albert II. Vertreter der irischen Gewerkschaft Fórsa brachten zum Beispiel Ryanairs ausbeuterische Firmenpolitik zur Sprache und forderten eine Regulierung auf europäischer Ebene. Dafür erhielt sie natürlich gewaltige Zustimmung und mächtigen Applaus. Dann zog der unüberhörbare Demonstrationszug vor den Sitz der EU-Kommission, wo eine Stärkung bereitstand, nochmals eine Kundgebung stattfand und die Demonstration ihren Ausklang fand. Die Stimmung war trotz der angespannten Situation vieler Beschäftigter durchweg friedlich und positiv.
Wir bedanken uns für Euer tolles und lautstarkes Engagement! Wir können auf europäischer Ebene viel erreichen, aber nur gemeinsam mit unseren europäischen Kolleg*innen.