Familien-Sommerfest in Stuttgart: Großer Andrang trotz Regen

Zum ersten Mal hatte die OV Stuttgart zum Sommerfest für die ganze Familie eingeladen. Viele ehrenamtliche, top motivierte Mitglieder der Betriebsgruppen von DB Fernverkehr und DB InfraGo (Personenbahnhöfe und Fahrweg) sowie unsere EVG-Jugend haben eine stimmungsvolle Veranstaltung auf die Beine gestellt. Das Sommerfest fand auf dem Gelände des KKJ in Stuttgart-Feuerbach, einer DGB-Jugendbildungsstätte, statt.

Die vor über einem Jahr, genau genommen seit der letzten Tarifrunde, begonnene Vernetzung einiger Betriebsgruppen beginnt so langsam Früchte zu tragen. Persönliche Kontakte wurden geknüpft, Ideen sind entstanden und die Zusammenarbeit und gegenseitige Unterstützung in einigen Bereichen klappt immer besser.

Von den 250 zum Sommerfest angemeldeten Personen blieben vermutlich aufgrund des Regenwetters dann doch einige daheim, aber dank unserer Gewerkschaftspavillons und einem großen Innenraum konnten wir spontan das Fest ins Trockene verlagern. 

Public Viewing inklusive Zubehör wie Knabberkram und eine Hüpfburg für die Kinder hatten wir geordert. Aufgrund der regnerischen Wetterlage musste die Hüpfburg jedoch schnell wieder abgebaut und das Fußball-EM-Equipment nach innen verlagert werden. Ebenso unser Buffet mit leckerem, selbst gebackenem Kuchen, Kaffee und Kakao und mit vielen selbstgemachten internationalen Salaten und einer saisonalen Obstauswahl.

Unsere Grillmeister Olivier und René mit Partnerin hielten tapfer draußen durch. Es gab neben üblichem Grillgut und Sucuk auch vegetarische und vegane Leckereien. Besorgt hatten wir auch Insektenschutz und Sonnencreme, die allerdings an diesem Tag keinen reißenden Absatz fand.

Überhaupt war die Einkaufsplanung und -durchführung im Vorfeld eine echte Herausforderung bei 250 Anmeldungen. Hervorzuheben sind da unsere BG-Vorstände Corny, Olivier, Claudi, Dani, Angela, Simon und Carsten als ganz wichtige Unterstützung.

Die Bar war in der Hand der Jugend und wie im letzten Jahr standen uns René von der EVG-Jugend Magdeburg (zusammen mit Alessia aus Stuttgart) als Barkeeper:innen und DJ „in the rain“ zur Verfügung - denn was ist ein Sommerfest ohne Strandbar, egal ob mit oder ohne Alkohol? Es war einfach für alle was dabei. 

Um nicht zu viel Müll zu produzieren, verzichteten wir auf Einweggeschirr und spülten fleißig Tellerchen und Trinkbecher, was mit den richtigen Leuten im Team recht unterhaltsam sein kann ... und Spaß hatten wir.

Ein Dank gilt auch unseren engagierten Kolleg:innen am Empfang, unter anderem der EVG-Jugend, Anne und Pangsy, der sogar aus Karlsruhe angereist war. Erstmals wurden Festivalbändchen ausgegeben und Infomaterial und Goodies unserer Sozialpartner GUV Fakulta, DEVK, Bahn-BKK, Fond Soziale Sicherung und Wo-Mo-Fonds stand zum Mitnehmen zur Verfügung.

Besonders gefreut haben wir uns über Kolleg:innen und ihre Familien und Freunde aus anderen Betriebsgruppen, wie z.B. der S-Bahn Stuttgart, DB Vertrieb, DB Regio, DB E&C , DB Cargo oder der WEG. Es kamen sogar vereinzelt Gäste, die in Würzburg oder Villingen arbeiten. Das ehrt uns sehr und wir hoffen, dass sich 2025 noch mehr Kolleg:innen von unserer Einladung angesprochen fühlen – auch, wenn sie anderen Geschäftsstellen oder Ortsverwaltungen zugeordnet sind oder wenn sie anderen, hier noch nicht genannten, Betriebsgruppen angehören. Denn:

Gemeinsam geht mehr! 

Fazit: Trotz einiger wetterbedingter Absagen empfanden wir das Sommerfest mit mindestens 175 Teilnehmenden als einen großen Erfolg für unsere EVG-Familie. Es zeigte mal wieder, dass wir eine echte Mitmach-Gewerkschaft sind.

Das Orga-Team erhielt noch vor Ort viele positive Rückmeldungen, die motivieren, weiterzumachen... für euch und für uns.

Danke an alle und ihre Partner:innen, die sich in irgendeiner Weise eingebracht haben. Es hat uns als Team riesig Spaß und allen anderen hoffentlich eine große Freude gemacht.

Cool wäre es, wenn wir 2025 noch mehr Leute erreichen könnten und wenn ihr Lust bekommen habt, beim nächsten Stuttgarter EVG-Sommerfest in irgendeiner Form mitzuwirken oder einfach „nur“ einen leckeren Kuchen oder Salat mitbringen wollt, meldet euch gern bei euren Betriebsgruppenvorsitzenden oder in der Geschäftsstelle Stuttgart. 

Wir freuen uns auf euch. Voraussichtlich am 05.07.2025 - wenn alles klappt oder vielleicht schon vorher …bei der nächsten Tarifrunde.