Geschäftsstelle Karlsruhe: BFW-Seminar der Senioren
Die Eisenbahn-Senioren/innen erhielten auf dem BFW-Seminar vom 27.09. bis 01.10.2021 umfangreiche und wertvolle Informationen für die Seniorenarbeit. Die Referenten Alois Friko und Günter Sattler hatten ein sehr gutes und breites Programm aufgestellt.
Nach der Anreise wurde eine Vorstellungsrunde gemacht und Themenwünsche zum Seminar von den einzelnen Teilnehmern erfragt. Über die Finanzen informierte Kollegin Guthmann, GST Karlsruhe. Auch die Unterschiede zwischen normaler Rechnung und Kleinbetragsrechnung sowie die Vorlage der Haushaltspläne wurde gesprochen.
Am zweiten Tag stand das Thema „Seniorenarbeit in der EVG - sorglos in der dritten Lebensphase“ auf dem Programm. Aufstellen eines Jahresprogramms mit den Versammlungen, Seniorenstammtischen, Ausflüge und Geburtstagsjubilare.
Der Beauftragte für den Verkehrsmarkt in Baden-Württemberg, Kollege Raimund Schmalbach von der DEVK, sprach über die Änderungen im Rechtschutzbereich für die EVG-Mitglieder. Gleichzeitig erwähnte er die Patientenverfügung, Vorsorgevollmacht und die Betreuungsverfügung als zwingend erforderlich.
Für die Sparda-Bank informierte Vorstandsmitglied Martin Buch. Weitere Informationen und Neuerungen im Bereich Sterbegeld. Die Kollegen Friko und Sattler gaben Auskunft, wie eine Pflegeperson ihren Rentenanspruch sicherstellen kann oder die Private Pflegeberatung durch COMPASS.