Größter Lokführerinfotag Deutschlands in Nürnberg
Er ist schon ein fester Bestandteil in den bayerischen Terminkalendern. Die Rede ist vom größten Lokführerinfotag Deutschlands, den der EVG-Landesverband Bayern zu Beginn jeden Jahres in Nürnberg veranstaltet.
In diesem Jahr fanden wieder über 120 Lokführer/-innen aus ganz Bayern den Weg in das Karl-Bröger-Zentrum, um den spannenden und interessanten Vorträgen der geladenen Gäste zu lauschen. Als Redner konnten unter anderem der stellvertretende Vorsitzende der EVG, Klaus-Dieter Hommel, der Personalvorstand von DB Fernverkehr, Heinz Siegmund, das Mitglied der EVG-Fachgruppe Lokfahrdienst, Dirk Richter, der Kollege vom Verein Mobifair, Christian Gebhardt, das Gesamtbetriebsratsmitglied von DB Cargo, Martin Braun, der Sprecher der Fachgruppe Lokfahrdienst, Frank Riegler und der Gesamtbetriebsrat von DB Regio, Herbert Mahlberg, begrüßt werden.
Nach den Ausführungen von Heinz Siegmund, der natürlich auf die aktuelle Lage beim Fernverkehr und der gesamten DB AG einging, ergriff Klaus-Dieter Hommel das Wort. Er machte deutlich, dass finanzielle Mittel und mehr Personal einen Teil der Probleme lösen würden, jedoch nicht an der Wurzel des Problems ansetzen. So müssen wir es auch weiter über Tarifverträge und Öffnungsklauseln für die einzelnen Betriebe, gemeinsam mit unseren Betriebsräten, schaffen, die Arbeitsbelastung des fahrenden Personals weiter zu senken.
Natürlich war auch der erfolgreiche Tarifabschluss bei der DB AG ein Punkt auf der Tagesordnung. Alle EVG-Mitglieder können stolz auf diesen Abschluss sein, der erst durch die unglaublich hohe Beteiligung am Warnstreik im Dezember möglich wurde.
Ein weiteres Thema das die Lokführer/-innen betrifft sind die vielen Ausschreibungen im Schienenpersonennahverkehr (SPNV). Zusammen mit dem Verein Mobifair versuchen wir als EVG nicht nur Regelungen zum Personalübergang über Tarifverträge abzuschließen, sondern bereits im Vorfeld politische Arbeit zu betreiben. Denn Ausschreibungen sind politischer Wille und genau hier muss man frühzeitig Ansetzen. Darüber berichtete unser Kollege von Mobifair, Christian Gebhardt, der bei seinem Vortrag auf viele interessierte Ohren stieß.
Als Fazit kann man ziehen, dass wir noch viel zu tun haben, aber auch stolz auf das Erreichte sein können. Ohne unsere EVG Mitglieder im Lokführerbereich und ihrem großen Fachwissen wäre das nicht möglich gewesen. Dafür ein großes Dankeschön!Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr und wünschen euch allzeit gute Fahrt.