Halbzeitbilanz und Herausforderungen im Ehrenamt des Landesverbandes Sachsen-Anhalt
Am Montag hat die 12. ordentliche Sitzung des EVG-Landesverbandes Sachsen-Anhalt stattgefunden. Geleitet wurde die Veranstaltung von der Vorsitzenden Janina Pfeiffer.
Zum Auftakt wurde ein Workshop unter dem Motto „Zwischenbilanz und Zukunftsperspektiven: Ehrenamtliches Engagement im Fokus“ durchgeführt. Beginnend mit Rückblick und Bestandsaufnahme um Erfolge zu feiern und Potenziale zu erkennen.
Anschließende lag der Fokus auf Ausblick und Strategieentwicklung.
- Gewinnung junger, engagierter Menschen und wie wir sie für das Ehrenamt begeistern?
- Brainstorming und Ideenaustausch: Innovative Ansätze und Maßnahmen entwickeln, um junge Menschen anzusprechen und langfristig zu binden.
Im Austausch mit Cosima Ingenschay sprachen wir über die Herausforderungen bei DB Cargo und dem geplanten Stellenabbau. Es wurde eine Analyse der Situation durchgeführt und potenzielle Auswirkungen auf das Ehrenamt erörtert.
Auch diskutierten wir mit ihr die anstehenden Aufsichtsrats- und Betriebsratswahlen und die Notwendigkeit, junge, interessierte Menschen für aussichtsreiche Listenplätze zu gewinnen. Die Begeisterung dafür zu wecken, junge Menschen zu motivieren, sich aktiv in Gremien einzubringen und Verantwortung zu übernehmen.
Wir müssen lernen, den Kulturwandel als Chance zu begreifen und aktiv mitzugestalten. Uns für neue Ideen und Ansätze öffnen und diese in unsere Arbeit integrieren. Unser Fokus für die kommenden Monate liegt darin, den Dialog zwischen verschiedenen Generationen zu fördern und voneinander zu lernen. Dieser Herausforderung werden wir uns als Landesverband Sachsen-Anhalt stellen und die Weichenstellung der Zukunft mitgestalten.