Happy Birthday OV Berlin!
Der Ortsverband Berlin feiert am Donnerstag Jubiläum. Seit inzwischen 25 Jahren sind die Bahn-Gewerkschaften aus Ost und West unter einem Dach vereint. Zur Jubiläumsfeier haben zahlreiche prominente Gäste persönlich ihre Glückwünsche übermittelt. Außerdem auf dem Programm: die Taufe des Berliner „Bahner-Maskottchen Bahmeise“ mit Spreewasser. Für die Namensfindung wurde ein Wettbewerb gestartet. Gewonnen hat Thomas Walter mit dem Vorschlag „Knorke“.
Der Ortsverband Berlin feiert am Donnerstag Jubiläum. Seit inzwischen 25 Jahren sind die Bahn-Gewerkschaften aus Ost und West unter einem Dach vereint. Zur Jubiläumsfeier haben zahlreiche prominente Gäste persönlich ihre Glückwünsche übermittelt. Außerdem auf dem Programm: die Taufe des Berliner „Bahner-Maskottchen Bahmeise“ mit Spreewasser.
Für die Namensfindung wurde ein Wettbewerb gestartet. Gewonnen hat Thomas Walter mit dem Vorschlag „Knorke“. Neben der Taufe stehen auch verkehrspolitische Themen rund um die Berliner S-Bahn und dem DB-Konzern auf dem Programm. Gäste aus der Berliner Politik und der Ortsverband diskutieren mit den geladenen Mitgliedern über die aktuellen Ereignisse rund um die Bahn.
Zu den Gratulanten gehörten unter anderem Berlins Regierender Bürgermeister Michael Müller. Er zog „Silber-Bilanz“: 25 Jahre Bahngeschichte in Berlin: „Berlin ist führende Eisenbahner-Metropole Europas und die Bahn ist ein wichtiger Wirtschaftsfaktor für die Hauptstadt.“ Er gratuliert der EVG und weiß, was die Deutsche Bahn braucht: Eine starke Gewerkschaft.
Aber auch Entertainerin Gayle Tufts oder Sänger Frank Zander gehörten zu den Gratulanten. Frank Zander: „Ich wünsche allen Bahnerinnen und Bahnern, dass sie ihren Humor behalten und das Gemecker von einigen Fahrgästen bei Verspätungen nicht ganz so persönlich nehmen. - Glückwunsch zum EVG-Silber-Jubiläum!“