Hauptschwerbehindertenvertretung und Besondere Hauptschwerbehindertenvertretung bei der Präsidentin des BEV gewählt
Die Wahlen der Schwerbehindertenvertretungen beim BEV sind mit den Wahlen der Hauptschwerbehindertenvertretungen am 27. und 28. März 2019 abgeschlossen worden. Nach dem Bundesteilhabegesetz im Jahre 2016 wurden Neuregelungen im Sozialgesetzbuch - SGB IX aufgenommen, die die Schwerbehindertenvertretungen (SBV) als Organ stärkt. Die Aufwertung und Möglichkeiten der Stellvertretung sind deutliche Verbesserungen.
Wir gratulieren den neu- und wiedergewählten Vertrauenspersonen und wünschen ihnen viel Erfolg bei ihrer Tätigkeit.
Wiedergewählt wurde die bisherige Hauptvertrauensperson der schwerbehinderten Menschen (HVdsM) bei der Präsidentin des BEV, Kollege Helmut Bourguignon. 1. Stellvertreter wurde Wilfried Mechler von der BEV-Dienststelle Süd und 2. Stellvertreter Helmut Muth von der BEV-Dienststelle West sowie weitere Stellvertreter/innen sind: Andrea Telkamp, Udo Pellner; Joachim Böttiger und Silvia Merz.
Als besondere HVdsM wurde die Kollegin Andrea Nothacker gewählt. Ihre Stellvertreter/innen sind Anemone Knöpp-Rack von der BEV Dienststelle Mitte und Sebastian Koch von der BEV Dienststelle Nord sowie Uwe Hellmich (BEV- Dienststelle West) und Helmut Alzinger (BEV- Dienststelle Süd).