Imtakt im August: Blitze, Blicke und Besuche

Die Blitz-Aktionen bei den NE-Bahnen laufen auf Hochtouren. Noch bis Ende August gehen wir bundesweit in die Betriebe, um im direkten Gespräch mit den Beschäftigten ihre Erwartungen an die herannahende Tarifrunde zu erfragen. Die „Blitze“ stehen natürlich im Mittelpunkt der August-imtakt, die derzeit produziert wird.

Die Bereitschaft, mit uns zu sprechen, war und ist groß, das zeigen die Blitze, und dies unabhängig von einer Mitgliedschaft in der EVG. Wir fassen die bisherigen Aktionen zusammen und zeigen erste Tendenzen auf. Ende August wird die Zentrale Tarifkommission der NE-Bahnen die Ergebnisse bewerten und in ihre Forderungsfindung einfließen lassen. Ohne der ZTK vorgreifen zu wollen, eines ist bereits klar: Das EVG-Wahlmodell ist den Beschäftigten wichtig. 

Die August-Ausgabe hat aber noch mehr zu bieten:

Einen Blick hinter die Kulissen - nämlich bei der Riedbahn, bei der im Juli die Generalsanierung begonnen hat. Sie soll bis Ende des Jahres dauern, so lange ist die komplette Strecke gesperrt, die Verkehre werden umgeleitet. Wir wollten wissen: Wie funktioniert dieses ambitionierte Konzept, was sagen die Beschäftigten, die es vor Ort umsetzen?

Einen Blick voraus aber auch auf die Aufsichtsratswahlen im DB-Konzern im Frühjahr 2025. Für viele neue Kolleg:innen ist dies das erste Mal, dass sie einen Aufsichtsrat wählen. Wir erklären, wie diese Wahlen funktionieren und warum es wichtig ist, sich an ihnen zu beteiligen.

Und Besuche in den Betrieben – im Rahmen der Sommertour des EVG-Vorsitzenden Martin Burkert. Nach der erfolgreichen Erstauflage im vergangenen Jahr hat sich Martin wieder aufgemacht, um per Rad und Bahn Betriebe in Niedersachsen zu besuchen. Wir fassen die erste Woche zusammen.

Die August-Ausgabe der imtakt wird derzeit produziert und ausgeliefert. Bereits jetzt kann sie hier online gelesen werden.