Imtakt im November: Allmählich gute Aussichten für die Schiene?
Drei Jahre ist es mittlerweile her, dass das „Jahrzehnt der Schiene“ ausgerufen wurde, und die Ampelkoalition, die sich für die Schiene viel vorgenommen hat, nähert sich ihrer Halbzeit. In der Titelstrecke der November-imtakt ziehen wir eine Zwischenbilanz: Wo stehen wir verkehrs- und insbesondere schienenpolitisch gegen Ende 2023?
Die Stichworte sind: Bundeshaushalt, Mautgesetz, 49-Euro-Ticket, InfraGo… Nach Jahren und Jahrzehnten des schienenpolitischen Stillstands scheint es derzeit endlich Anlass für vorsichtigen Optimismus zu geben.
Bei den Sozialwahlen im Mai sind erneut viele Kolleg:innen in die Gremien der sozialen Selbstverwaltung gewählt worden. Inzwischen haben sich die Gremien konstituiert, die Legislaturperiode hat begonnen. Die EVG und ihre Bildungsgesellschaft EVA luden für Mitte Oktober Kolleginnen und Kollegen, die sich für die EVG in der sozialen Selbstverwaltung engagieren, zu einer einwöchigen Fachtagung ein, um sich auszutauschen und sich zu vernetzen. Fünf Tage, die gezeigt haben: Ehrenamtliches Engagement kann etwas bewegen in der Sozialversicherung.
In knapp einem Jahr, im Oktober 2024, werden die neuen Jugend- und Auszubildendenvertretungen gewählt. Zur Mitte der Legislaturperiode trafen sich Mitte Oktober über 200 EVG-JAVis aus dem DB-Konzern in Kassel. Dabei ging es um die aktuellen Herausforderungen für die jungen Interessenvertreter:innen.
EVG-Senior:innen sind höchst digital unterwegs. Der digitale Stammtisch, den die Bundesseniorenleitung gleich zu Beginn der Corona-Pandemie ins Leben gerufen hat, ist inzwischen eine echte Institution. Und er dient nicht nur dem Austausch untereinander, sondern auch mit wechselnden Gästen. So waren jüngst zwei Kolleg:innen unserer österreichischen Schwestergewerkschaft vida zu Gast, um u.a. über die unterschiedlichen Alterssicherungssysteme in beiden Ländern zu diskutieren.
Die November-imtakt wird derzeit ausgeliefert und wird in den kommenden Tagen bei euch in den Briefkästen sein. Schon jetzt kann sie hier online gelesen werden.