Imtakt im November: Fair nach vorne und „Green Deal“
Es geht weiter fair nach vorne – mit der Mitgliederbefragung der EVG zu den künftigen tarifpolitischen Grundsätzen. Mit der November-imtakt schicken wir jeder*jedem EVG-Mitglied eine Postkarte nach Hause, mit denen Ihr Eure Meinung zu den Schwerpunkten der weiteren Tarifarbeit der EVG mitteilen könnt.
Auch sonst ist die November-Ausgabe stark vom Bündnis für unsere Bahn und die Kampagne fair nach vorne geprägt. Wir fassen noch einmal die wesentlichen Ergebnisse des jüngsten Tarifabschlusses zusammen. Das Paket besteht aus vielen Elementen, die nach und nach in Kraft treten. Wann, zeigt unser Zeitstrahl.
Die EU-Kommission hat ein ehrgeiziges Ziel: Bis 2050 soll der Verkehr in Europa CO2-frei sein. „Green Deal“ ist dieses Konzept überschrieben. In der imtakt erläutern wir den Ansatz und die Position der EVG dazu. Für uns ist klar: Klimaneutraler Verkehr ist nur durch entschiedene Förderung des Schienenverkehrs möglich.
Lange ist darum gerungen worden, ab Januar 2021 kommt sie: Mit der Grundrente werden die Alterseinkommen von Menschen aufgestockt, die trotz jahrzehntelanger Arbeit nur eine niedrige Rente bekommen. Die EVG hat die Grundrente gefordert und ihre Durchsetzung begrüßt, in der imtakt zeigen wir noch einmal auf, wie sie funktioniert und was Betroffene berücksichtigen müssen.
Im November erinnern wir an die Pogromnacht von 1938 und ihre Folgen: die fast vollständige Vernichtung der Jüdinnen und Juden in Deutschland. EVG-Mitglieder haben sich in besonderer Weise mit diesem düsteren Aspekt deutscher Geschichte auseinandergesetzt. Wir berichten über zwei besondere Veranstaltungen der EVA Akademie und der EVG: ein Seminar in Ravensbrück und eine Gedenkstättenfahrt auf den Spuren der Opfer.
Die November-imtakt wird derzeit produziert und ausgeliefert. Wegen der Beilage der Gewerkschaftsplaner und der Seniorenkalender 2021 kann sich dies noch den einen oder anderen Tag verzögern. Hier ist die imtakt bereits jetzt online abrufbar.