Imtakt im November: Tarifrunde, Aufsichtsratswahl, Herbst 89

Da wurde die imtakt-Redaktion kalt erwischt: Unmittelbar vor Druckbeginn der November-Ausgabe scheiterte die Ampel-Koalition. Mit den Konsequenzen, insbesondere für die Schiene, werden wir uns daher erst in der kommenden Ausgabe befassen können. Dennoch hält die November-imtakt eine Reihe spannender Themen bereit.

Da ist z.B. die laufende Tarifrunde bei den NE-Bahnen. Mit den 14 Unternehmen, mit denen wir gemeinsam verhandeln, bewegen wir uns in nicht allzu großen Schritten nach vorne. Die Transdev-Unternehmen dagegen stehen auf der Bremse. Mit einer Foto-Aktion und der imtakt-Titelseite zeigen wir: Die EVG steht geschlossen hinter den Kolleg:innen der NE-Bahnen.

Da ist z.B. die nahende Aufsichtsratswahl. Die EVG-Kolleg:innen stehen für Themen und Positionen, die unser Alleinstellungsmerkmal sind. Wir haben einige unserer Spitzenkandidat:innen gefragt. Wofür stehst du, was willst du in den kommenden fünf Jahren bewegen? Die Antworten zeigen: Es ist wichtig, die EVG-Kandidat:innen mit einem starken Mandat auszustatten!

Und da ist z.B. der Rückblick auf Deutschland vor 35 Jahren. Als die DDR implodierte und Tausende Menschen ihre Zukunft in Westdeutschland suchten, da waren es die Eisenbahner:innen, die für geordnete Abläufe sorgten. Wir haben euch nach euren Erinnerungen an den Herbst 1989 gefragt, ihr habt geantwortet: Daraus haben wir eine zeitgeschichtliche Reportage komponiert.

Außerdem interviewen wir den neuen GBR-Vorsitzenden von DB Cargo, Martin Braun, befragten Ralf Dame und Carola Schein aus dem GBR DB Regio, wie es, vier Monate nach der Fußball-EM, um das Thema Sicherheit bestellt ist - und besuchen einen ehemaligen Betriebsrat, der sich jetzt, im Ruhestand, ehrenamtlich um Seeleute kümmert. 

Die November-imtakt wird derzeit ausgeliefert, schon jetzt könnt ihr sie hier nachlesen.