Imtakt im Oktober: Wie kommen wir gemeinsam durch die Krise?

Deutschland geht in einen schwierigen Herbst und Winter: Erstmals müssen Bürger:innen fürchten, ihre Energierechnung nicht zahlen zu können. In unserer imtakt-Titelgeschichte fassen wir den aktuellen Stand der Rettungs- und Entlastungspakete zusammen.

Sie enthalten einige gute Ansätze, die jetzt aber konkret ausgearbeitet werden müssen. Wie soll z.B. ein Energie- oder Gaspreisdeckel ausgestaltet werden? Wie werden die zusätzlichen Gelder, die in den Schienenetat fließen sollen, am besten angelegt? Wir zeigen aber auch auf, wie die Solidargemeinschaft EVG und ihre Sozialpartner ganz konkret unterstützen können, wenn eine Überforderung durch die Stromrechnung droht. Und wir fragen, welche zusätzlichen Anstrengungen auch die Eisenbahnen selbst unternehmen können, um die Schiene noch energieeffektiver und damit klimafreundlicher zu machen.

Er naht mit Riesenschritten: der dritte Ordentliche Gewerkschaftstag der EVG. Er steht unter dem Motto „Bewegen, was uns bewegt“. Wir stellen in Steckbriefen die vier Kandidat:innen vor, die vom Bundesvorstand für den Geschäftsführenden Vorstand vorgeschlagen worden sind, beleuchten einen für die EVG-Frauen wegweisenden Antrag und fragen stellvertretend zwei besondere Delegierte nach ihren Erwartungen.  

Tausende Nachwuchskräfte haben im August und September mit ihrer Ausbildung bei der Eisenbahn begonnen – und sind auch gleich Mitglied in der EVG geworden. In der imtakt zeigen wir auf, warum die EVG die richtige Gewerkschaft für Nachwuchskräfte ist und welchen aktiven Part die Jugend in unserer Gewerkschaft spielt.

Parallel zum Gewerkschaftstag werden in den Betrieben unseres Organisationsgebietes die Vertreter:innen der Schwerbehinderten gewählt. Ihnen kommt eine besondere Rolle zu, wenn es darum geht, Beschäftigte mit Handicap in Arbeit zu halten. In Gesprächen mit drei Kolleg:innen beleuchten wir die Arbeit dieser Interessenvertreter:innen.

 

Die Oktober-imtakt wird derzeit produziert und ausgeliefert. Bereits jetzt kannst du sie online lesen.